Alert!

Thunderbird: Version 78.7 des E-Mail-Clients mit Security-Fixes veröffentlicht

Wie dem Web-Browser Firefox haben die Mozilla-Entwickler diese Woche auch Thunderbird ein Update spendiert, das Lücken mit "High"-Einstufung schließt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen

(Bild: Artur Szczybylo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Nutzer, die ihre Mails über den E-Mail-Client Thunderbird abrufen, sollten überprüfen, ob dieser auf dem neuesten Stand ist: Das Mozilla-Team hat in der aktuellen Thunderbird-Version 78.7 mehrere Sicherheitslücken geschlossen, von denen drei mit "High" bewertet wurden. Es handelt sich dabei um dieselben "High"-Lücken, die diese Woche auch aus Firefox 85 und 78.7 ESR beseitigt wurden.

Im Security Advisory zu Thunderbird 78.7 weisen die Entwickler darauf hin, dass die Lücken im E-Mail-Client "normalerweise" nicht ausgenutzt werden können, weil Scripting beim Lesen von Mails deaktiviert sei; dennoch könnte sie (in Browsern oder) "Browser-ähnlichen Kontexten" ein potenzielles Risiko darstellen. Kurzum: Ein Update ist in jedem Fall ratsam.

Das Navigieren über das Anwendungsmenü zu "Hilfe --> Über Thunderbird" wirft bei Bedarf auch gleich ein Update an.

(Bild: Screenshot)

(ovw)