Apples App Clips: Mini-Apps im Handumdrehen

Apple vereinfacht den Zugang zu Apps: Anstatt sie von Hand über den App Store zu suchen und zu installieren, geht's künftig auch direkt. Wir zeigen die Praxis.

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Anstatt Apps umständlich von Hand über den Store zu suchen und zu installieren, kann der Nutzer mit App Clips einfach unterwegs einen speziellen Code mit dem iPhone scannen, um etwa einen E-Scooter auszuleihen.

(Bild: opolja, stock.adobe.com)

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Gero Gerber
Inhaltsverzeichnis

App Clip Codes enthalten einen visuellen Code und optional einen NFC-Tag. Um sie zu erzeugen, stellt Apple eigene Tools bereit.

App Clips sind eine neue Funktion in iOS, die Entwicklern und Nutzern jede Menge Arbeit abnimmt. Nehmen wir das Beispiel der Scooter-App: Musste man bisher zum Leihen erst die entsprechende App des Anbieters im App Store suchen, installieren und starten, was viele abschreckte, ermöglicht es ein App Clip dem Nutzer, den aufgedruckten oder aufgeklebten Code einfach abzufotografieren. Im Hintergrund lädt das iPhone dann eine reduzierte Version der App herunter, die unmittelbar das Leihen des Scooters ermöglicht.

App Clips sind zwar eigenständig lauffähig, können aber nur zusammen mit einer regulären App bei Apple eingereicht werden. Die Mini-Apps sollen nur unkomplizierte Aktionen ermöglichen. Das User-Interface muss daher linear sein, deshalb gilt es, auf Navigations-Elemente wie Tab-Bars zu verzichten. Lädt der Nutzer die zum App Clip gehörende Full-App aus dem App Store, löscht das System den zugehörigen App Clip, denn die vollständige App enthält ja bereits alles.

kurz & knapp
  • App Clips lassen sich mithilfe von NFC-Tags, visuellen Codes, Safari-App-Bannern, Messages oder Maps starten.
  • App Clips sind immer mit einer Full-App verknüpft.
  • Ein App Clip darf eine Größe von 10 MByte nicht überschreiten.
  • App Clips haben nur eingeschränkten bis gar keinen Zugriff auf die Daten wichtiger Frameworks wie HealthKit oder Background Tasks.

Um ein App Clip Target für eine (bereits existierende) App anzulegen, fügen Sie in Xcode über File/New/Target ein neues Target vom Typ „App Clip“ hinzu. Nun können Sie einen „Product Name“ wählen und festlegen, ob das Target SwiftUI oder die klassischen Storyboards verwendet. Wir haben SwiftUI genutzt. Bedeutung für das spätere Testen hat der für dieses neue Target gesetzte „Bundle-Identifier“, den Xcode standardmäßig im Format „<App-Bundle-Identifier>.Clip“ anlegt.