Flextronics reduziert Xbox-Produktion

Wegen der schlechten Verkäufe soll Flextronix die Produktion von Microsofts Spielkonsole Xbox gedrosselt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Flextronics wird zukünftig die Produktion von Microsofts Videokonsole Xbox reduzieren, meinte Chris Whitmore von Deutsche Bank Alex. Brown laut Berichten in US-Medien. Dies sei eine Reaktion auf die schlechten weltweiten Verkäufe. Nach Analysen von Paul Fox von Bank of America Securities wird Microsoft seine Prognosen von 4,5 bis sechs Millionen verkauften Xboxen bis zum 30. Juni 2002 nicht erreichen können. Dies bestätigt die Analysen der Deutsche Securites, die bereits vor zwei Wochen zu einem ähnlichen Ergebniss gekommen waren.

Vor allem in Japan verlaufe der Verkauf nur zögerlich. Für Europa existieren noch keine genauen Zahlen, Microsoft selbst ist "den Umständen entsprechend" zufrieden. Gegenüber heise online wollte Microsoft die Produktionskürzung weder bestätigen noch dementieren; auch Informationen, welche der Produktionsstandorte in Mexiko und Ungarn betroffen sein könnten, gibt es bislang nicht. Die Geschäftszahlen für das vergangenen Quartal will der Konzern in der nächsten Woche veröffentlichen. (hag)