Ebay – Deine Stadt: Neues Portal als lokaler Marktplatz

In zehn Städten und Partnerschaft mit dem Handelsverband startet Ebay das Projekt "Deine Stadt". Es soll den lokalen Handel stärken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: Ebay)

Lesezeit: 2 Min.

Ebay startet eine bundesweite Initiative zur Einrichtung lokaler Marktplätze. Unter dem Namenszusatz "Deine Stadt" sollen dann lokale Händlerinnen und Händler auf eigenen Seiten gefunden werden können. Die Städte selbst müssen dafür eine Partnerschaft mit Ebay eingehen, für den Handel gibt es dabei die gleichen Konditionen, die der Marktplatz auch ansonsten aufruft.

Über die jeweilige Stadt-Seite lassen sich Geschäfte oder auch Waren suchen. Gibt man beispielsweise das Stichwort "Fahrrad" ein, erscheinen alle teilnehmenden Händlerinnen und Händler, die Fahrradzubehör im Angebot haben samt Name, Adresse, Kontaktinformationen und der Öffnungszeiten, sowie einer Karte mit den Standorten.

Wer etwas verkaufen will, kann eintragen, ob Waren vor Ort verfügbar sind, es die Option zur Abholung gibt oder man eine Bestellung aufgeben muss. Ebay-Deine-Stadt basiert auf Ebays Plattform – entsprechend sind auch die Funktionen dieselben. Für den Handel entfallen die ersten drei Monate lang alle Verkaufsprovisionen, zudem gibt es die Möglichkeit, sechs Monate lang kostenlos von Ebay betreut zu werden, also Hilfe bei der Erstellung der Listings und mehr zu bekommen. Alle Angebote sind zugleich auf den lokalen Marktplätzen als auch der regulären Plattform von Ebay zu finden. Dadurch soll die Reichweite der Händlerinnen und Händler erhöht werden.

Auftakt machen die Städte und Kommunen Nürnberg, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und die Region Ortenau. Mehr als 5000 Shops sind so bereits dabei. Bis zum Ende des Jahres sollen zahlreiche weitere Städte folgen. Die Initiative wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) begleitet.

"Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, eBay Deine Stadt zu starten", sagt Ebay-Deutschland-Geschäftsführer Oliver Klinck zum Start und erklärt, dass man bei Ebay als reiner Marktplatz niemals Wettbewerber des Handels sei.

Konkurrenz zu Ebay Kleinanzeigen sieht Klinck nicht, da hier auch Privatpersonen angesprochen werden. Trotz eventueller Überschneidungen seien es "unterschiedliche Geschäftsmodelle". Das Portal soll allerdings verkauft werden. Die norwegische Adevinta will übernehmen, das Kartellamt hat bereits zugestimmt.

(emw)