AirTags: Zubehörhersteller bereit für Apples Schlüsselfinder

Im Online-Handel finden sich vermehrt Accessoires um AirTags am Schlüsselbund und anderen Objekten zu befestigen. Angekündigt hat Apple das Produkt noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AirTags Schlüsselanhänger

Ein Schlüsselanhänger für AirTags – aus einem Apple-Patentantrag.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Zubehörhersteller bringen sich für Apples seit langem erwartete AirTags in Stellung: Zu den bereits angebotenen Produkten gehören Anhänger, mit denen sich die münzgroßen Tracker am Schlüsselbund befestigen lassen. Aber auch erste Straps werden gezeigt, um AirTags an größere Objekte wie beispielsweise Koffer oder Taschen zu hängen.

Die Zahl der angebotenen AirTags-Accessoires scheint inzwischen deutlich zuzulegen, sie werden meist von kleineren Anbietern auf gängigen Plattformen vertrieben, Macrumors hat verschiedene Exemplare zusammengetragen, die unter anderem bei Etsy und eBay zum Verkauf stehen.

In den letzten Wochen gab es bereits Leaks von geplanten Produkten größerer Anbieter aus dem riesigen Zubehörmarkt rund um Apple-Hardware: Demnach scheinen neben simplen Schlüsselanhängern etwa auch Brillenbänder geplant, die Platz zum Einstecken der AirTags bieten.

Allerdings fehlt weiterhin eine konkrete Ankündigung von Apple. Ob diese am Dienstagabend auf den Frühlings-Event erfolgt, bleibt abzuwarten. Mac & i wird das Apple Event mit einem Liveticker begleiten.

Berichte über Apples Entwicklung eines eigenen Schlüsselfinders gibt es seit zwei Jahren, vor einem Jahr veröffentlichte das Unternehmen sogar ein offizielles Support-Video, in denen AirTags namentlich erwähnt wurden – bestätigt oder konkret angekündigt wurde das Produkt bislang trotzdem nicht.

Inzwischen hat Apple sein "Wo ist?"-Netzwerk für Dritte geöffnet: Hersteller wollen in den nächsten Wochen erste Produkte auf den Markt bringen, darunter etwa auch Schlüsselfinder: Die von Chipolo angekündigten Tracker dürften sich in Form und Abmessungen von AirTags nicht groß unterscheiden, es wird aber erwartet, dass Apple neben Bluetooth auch Ultrabreitband (UWB) für eine genauere Ortung in der Umgebung integriert. Dritthersteller können die Funktechnik künftig in ihre Produkte integrieren, wie Apple bereits in Aussicht stellte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)