Volocopter zeigt viersitziges Flugtaxi Voloconnect

Innerorts will Volocopter seine Volocitys fliegen lassen, für den Transport von den Vororten dorthin entwickelt das Unternehmen einen eigenen Flieger.

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Der Voloconnect kombiniert die Eigenschaften eines Multicopters und eines herkömmlichen Flugzeugs.

(Bild: Volocopter)

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Der Flugtaxi-Entwickler Volocopter hat ein weiteres Senkrechtstarter-Modell präsentiert, das sein "Ökosystem für urbane Luftmobilität" ergänzen soll. Der Voloconnect soll eine größere Reichweite haben als der Multicopter Volocity und Vororte mit den Städten verbinden.

Voloconnect besteht unter anderem aus einem "Hybridlift" und ein "Push-Design", wie es Volocopter nennt; das heißt Tragflächen und zwei Antriebsdüsen sind mit sechs Rotoren für den Auf- und Abstieg kombiniert. Damit sollen bis zu vier Passagiere elektrisch auf Strecken von – bei gegenwärtiger Batterietechnik – maximal 100 km mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h befördert werden können. Der kleiner Multicopter Volocity hat eine Reichweite von 35 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Das Münchner Volocopter-Team unter der Leitung von Chefingenieur Sebastian Mores arbeitet nach eigenen Angaben seit über zwei Jahren an dem Flugzeug und reichte dafür mehrere Patente ein. Skalierte Prototypen des Voloconnect würden bereits geflogen.

Vom Volocopter zur Volocity (56 Bilder)

Im November 2022 vereinbarten Neom und Volocopter eine engere Zusammenarbeit.
(Bild: Neom)

Volocopter bietet neben Passagierfliegern auch Drohnen für den Lastentransport an. Zu Volocopters urban air mobility genanntes Gesamtkonzept gehört der Aufbau der Start- und Landeplätze – Voloports genannt – sowie die Integration in die Flugsicherungssysteme von Städten. Dabei arbeitet das Unternehmen mit Partnern wie Fraport, dem Betreiber des Frankfurter Flughafens zusammen, um die Boden- und Passagierabläufe zu definieren und mit den Behörden abzustimmen.

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Volocopter geht davon aus, dass Multicopter wegen geringerer Komplexität, weniger Krach und mehr Sicherheit besser für den innerstädtischen Verkehr geeignet sind als herkömmliche Helikopter. Der Voloconnect wird vermutlich lauter sein als der Volocity, der es in 30 m Entfernung auf 75 dB (A) bringen soll, daher eher außerorts verkehren.

(anw)