Alert!

Qnap: Updates für NAS beseitigen aus der Ferne ausnutzbare Schwachstelle

Betriebssystem-Updates für Qnaps Netzwerkspeicher (NAS) schließen zwei mit "Medium" bewertete Schwachstellen, von denen eine übers Internet attackierbar ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: Artur Szczybylo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Für Netzwerkspeicher (Network Attached Storage, NAS) von Qnap stehen neue Versionen der Betriebssysteme QTS und QuTS hero bereit; auch das Cloud-optimierte QuTScloud wurde aktualisiert. NAS-Besitzer sollten vorsichtshalber ein Update durchführen: Es beseitigt zwei Schwachstellen, die Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen für den Zugriff auf sensible Daten missbrauchen könnten.

Zwar schätzt Qnap das Risiko jeweils nur als mittel ("Medium") ein; allerdings ist zumindest eine der Schwachstellen wohl auch aus der Ferne ausnutzbar.

Die abgesicherten Versionsnummern nennt Qnap in zwei Advisories: Vor CVE-2021-20254, einer Schwachstelle in Samba, über die auch Qnap NAS angreifbar waren, schützen QTS-Versionen ab QTS 4.5.3.1670 Build 20210515 und QuTS hero-Versionen ab h4.5.3.1670 Build 20210515. Gegen die auch aus der Ferne ausnutzbare Schwachstelle CVE-2021-28815 sind Systeme mit QTS 4.5.3- und QuTS hero h4.5.2-Ausgaben mit myQNAPcloud Link ab Version 2.2.21 aufwärts gewappnet.

Weitere Informationen einschließlich Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Aktualisieren der Betriebssysteme und myQNAPcloud Link sind den folgenden Advisories zu entnehmen:

(ovw)