Google öffnet seine Werkstatt

Suche per Spracheingabe, ein Glossar sowie neue Navigationsmöglichkeiten gehören zu den neuen, experimentellen Diensten der Google Labs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google lässt seine Besucher einen Blick auf zukünftige Techniken werfen. Auf der Homepage der Google Labs lassen sich eine Reihe neuer Funktionen ausprobieren, die noch in der Entwicklung oder im Forschungsstadium stecken. So können die Besucher mit der Sprachsuche eine Abfrage per Telefonanruf formulieren. Die Ergebnisse präsentiert Google im Web. Andere Demos ermöglichen es dem Surfer, innerhalb der Treffer per Tastatur und ohne Maus zu navigieren sowie Begriffe in einem Glossar nachzuschlagen. Die Dienste scheinen sehr gefragt zu sein: Zurzeit sind einige der Server schwer erreichbar.

Völlig ohne Such-Mehrwert, aber umso unterhaltsamer ist eine weitere Neuerung: Diese Woche ist Dilbert-Woche bei Google. Mit jedem Tag wird ein Cartoon weitergesponnen, der zu einem neuen Logo für den Suchdienst führen soll. (jo)