Mittwoch: E-Mercedes-Test, Nordkorea-Zufall, Anonymous-Hacker & Bezos-Petition

Mercedes C 300 e getestet + Zufall verhinderte Milliarden-Raub + Hacker nach 10 Jahren gefasst + Petition will Jeff Bezos im All lassen + YouTube haftet nicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tastatureingaben im Dunkeln

(Bild: bluesroad/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Frank Schräer

Während die neue C-Klasse in Form des Mercedes C 300 e Plug-in-Hybriden mit riesiger Batterie und Schnellladung getestet wurde, hat eine Recherche des Beutezugs bei Bangladeschs Zentralbank 2016 gezeigt, dass nur ein Zufall einen Milliarden-Raub verhindert hat. Die vermeintlich Verantwortlichen sind immer noch flüchtig, aber ein Anonymous-Hacker wurde kürzlich nach 10 Jahren Flucht verhaftet.

Jeff Bezos will im Juli nur für ein paar Minuten ins All fliegen. Eine Petition fordert allerdings, dass der Amazon-Gründer länger dort bleibt – für immer. Der Europäische Gerichtshof hat dagegen entschieden, dass Upload-Plattformen wie YouTube hochgeladene Inhalte nach aktuellem Recht nicht selbst öffentlich wiedergeben und deshalb nicht unmittelbar für rechtswidrige Inhalte haften. Rechtswidrigkeiten sind auch Thema der Bilanz des Wirecard-Ausschusses. Das Wichtigste vom Tage in Kürze.

Mercedes hat nach eigenen Angaben die C-Klasse rund um den PHEV-Antrieb konstruiert. Die neue C-Klasse soll das Erfolgsrezept in eine elektrisierte Zukunft tragen, mit ausschließlich Hybriden von mild bis Plug-in als wohl interessantestem Antrieb. Wie gut das klappt, zeigt der Test des Mercedes C 300 e: Ein Plug-in-Hybrid mit riesiger Batterie und Schnellladung.

Eine eigentlich gute Planung war auch der minutiös vorbereitete Beutezug bei Bangladeschs Zentralbank, der mutmaßlich aus Nordkorea von der "Lazarus Group" gesteuert wurde. Allerdings haben die Hacker nicht mit der Namensähnlichkeit einer Bankadresse in Manila mit einem iranischen Schiff gerechnet. Nur ein Zufall verhinderte den Milliarden-Diebstahl von Bangladeschs Zentralbank.

Die nordkoreanischen Hacker wurden noch nicht gefasst, aber jetzt steht "Commander X" vor einem US-Gericht. Der Beschuldigte bezeichnet seine Auslieferung als illegal. Er hätte politisches Asyl gehabt und sei ein humanitärer Flüchtling gewesen. Das US-Justizministerium bezeichnet es als Schlag gegen Anonymous, nachdem der angebliche Anonymous-Hacker nach 10 Jahren Flucht in Mexiko verhaftet wurde.

Jeff Bezos entfluchtet der Erde nur ein paar Minuten bei seinem ersten Weltraumflug im Juli. Wenn es nach einer Petition geht, soll er dort aber bleiben, und zwar für immer. Nach einem langsamen Start der Petition haben inzwischen über 90.000 Leute unterschrieben – gestern waren es noch 50.000. Viraler Sozialneid in Reinkultur: Petition zielt auf Jeff Bezos' Weltraumflug.

Hochgeladen werden täglich zahlreiche urheberrechtlich geschützte Werke auf Upload-Plattformen wie YouTube und uploaded.net. Allerdings haften die Betreiber solcher Online-Plattformen nicht unmittelbar für rechtswidrige Uploads, denn sie geben hochgeladene Inhalte nach aktuellem Recht nicht selbst öffentlich wieder. Dies hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag in einer Entscheidung zu Video-Sharing- und Sharehosting-Diensten entschieden.

Rechtsverstöße gab es auch bei Wirecard und ein Vierteljahr vor der Bundestagswahl ziehen die Abgeordneten im Wirecard-Untersuchungsausschuss Bilanz – oder vielmehr: mehrere Bilanzen. CDU, CSU und SPD tragen den Abschlussbericht mit, daneben gibt es ein gemeinsames Sondervotum der Oppositionsparteien FDP, Linke und Grüne und ein eigenes der AfD. Ist diese Bilanz zum Wirecard-Ausschuss Wahlkampfgetöse oder echte Empörung?

Auch noch wichtig:

(fds)