heise-Angebot

c't <webdev>: Call for Proposals verlängert

Noch bis zum 2. August können sich Expertinnen und Experten mit Vorträgen und Workshops zum Oberthema Qualitätssicherung bewerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Kunde will laufend neue Funktionen auf der Homepage. Dabei steckt der Fehler oft im Detail. Wenn es schlecht läuft, bemerkt man erst im Betrieb, dass eine neue Komponente zwar fast überall auf der Homepage reibungslos ihren Dienst tut, aber ausgerechnet die Checkout-Seite des Shops zerschießt. Hätte man doch mehr getestet ...

Die kommende Konferenz c't <webdev> soll Entwicklerinnen und Entwicklern nicht nur bei Testen, sondern ganz generell bei der Qualitätssicherung helfen, etwa auch beim Performance-Tuning. Damit schließt sie thematisch an die Konferenz im Februar an, die sich um das Thema Performance-Optimierung gedreht hat. Dieses Thema bleibt ein Dauerbrenner, nicht nur, weil Google beim Ranking genauer auf die Geschwindigkeit der Sites achtet.

Ein weiteres wichtiges Thema der kommenden c't <webdev> soll Accessibility sein. Obwohl Barrierefreiheit oft ganz automatisch zu besseren Websites führt, wird dieses Thema oft stiefmütterlich behandelt - was dazu führen kann, dass man Millionen potenzieller Kunden ausschließt.

Sie kennen sich bei den Themen Accessibility, Performance, Testing oder einem anderen Thema rund um den Komplex "Qualitätssicherung" aus und möchten Ihr Wissen an den Mann und die Frau bringen? Dann bewerben Sie sich als Referent für die Konferenz. Wir haben den Call for Papers bis zum 2. August verlängert.

Die kommende Ausgabe der c't <webdev> wird wieder virtuell stattfinden. Sie findet an drei Tagen statt, verteilt über drei Wochen: Dem 23.11., dem 30.11. und dem 7.12.2021. Wir nehmen auch Vorschläge für ganz- oder halbtägige Workshops entgegen, die zwischen dem 23.11. und dem 7.12. laufen können. Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Veranstaltern auf Twitter folgen.

(jo)