Tipp: Time-Machine-Backup an neuem Mac weiterverwenden

Das Time-Machine-Backup eines alten Macs lässt sich an einem neuen Mac weiterhin verwenden, auch wenn dieser nicht davon frisch eingerichtet wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Ich bin vor Kurzem von einem Intel-Mac mit Festplatte auf einen anderen mit kleinerer SSD umgezogen und musste dabei viele Dateien löschen. Für den Transfer habe ich Carbon Copy Cloner verwendet. Nun möchte ich mein Time-Machine-Backup auf einer großen USB-Festplatte weiter nutzen, um im Notfall noch Zugriff auf die dort archivierten Dateien zu bekommen. Geht das?

Mac & i antwortet: Im Prinzip können Sie den neuen Mac einfach mit der USB-Platte verbinden, und nach einiger Zeit poppt eine Meldung mit der Frage auf, ob dieser Computer vorhandene Backups beanspruchen oder ein neues Backup gestartet werden soll.

Wenn Sie die erste Option wählen, werden nur geänderte oder neue Dateien frisch geschrieben und Sie bekommen über "Time Machine öffnen" aus dem Hauptmenü Zugriff auf die archivierten Dateien. Dafür muss aber eine Voraussetzung erfüllt sein: Die SSDs oder Festplatten dürfen keine unterschiedlichen Namen tragen. Ansonsten findet Time Machine die Dateien nicht und man kann sie folglich auch nicht einfach löschen, um Platz zu schaffen.

Mit einem neuen Mac kann man alte Time-Machine-Backups einfach übernehmen. Dabei sollten die Startvolumes gleich heißen.

(lbe)