Ärger mit Twitter-App auf dem iPhone

Nutzer berichten, dass sie bei der iOS-App des Kurznachrichtendienstes ständig zum neuen Login aufgefordert werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Twitter-Icon

(Bild: Brett Jordan / Unsplash)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nutzer der Twitter-App auf dem iPhone klagen über nervige Probleme bei der täglichen Nutzung. Die Anwendung des Kurznachrichtendienstes loggt sich demnach regelmäßig einfach von selbst aus, was auch die Zustellung von Benachrichtigungen beeinträchtigen kann.

Der Bug soll mindestens seit zwei Tagen auftreten und betrifft primär Nutzer unter iOS 15 – offenbar kommt es hier aufgrund von Apple-seitigen Änderungen am Betriebssystem zu Problemen mit Twitters Code. Warum dies im Rahmen der mehrere Monate andauernden Betaphase von iOS 15 nicht auffiel, bleibt unklar. Twitter zufolge hat das Unternehmen den Fehler selbst verifizieren können. Es handele sich um einen "Bug, der unerwartete Logouts unter iOS 15" verursache. "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten." Das Team arbeite an einem Bugfix.

In der Entwicklungsabteilung des Kurznachrichtendienstes hatte man zuletzt viel zu tun: Die App wurde in dieser Woche allein dreimal aktualisiert – am 22., 24. und 25. November. Bei jedem der Updates heißt es lapidar, man habe "Verbesserungen vorgenommen und Fehler korrigiert, damit Twitter für Dich noch besser ist". Dennoch scheint das Problem sporadisch weiter aufzutreten. Es ist trotzdem positiv zu werten, dass die Twitter-Developer sich zeitnah um die App kümmern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Besonders nervig: Wer mit mehreren Accounts eingeloggt ist, verliert den Login zu jedem einzelnen der Zugänge, muss sich also gleich mehrfach erneut anmelden. Das Verhalten kommt mehrfach am Tag vor und wirkt von der Zeitverteilung her zufällig. Neben iOS 15 soll auch iPadOS 15 betroffen sein. Es ist dabei egal, welche Betriebssystemversion der aktuellen Generation die Nutzer einsetzen. Einen Workaround konnte Twitter bislang nicht anbieten, man muss also abwarten, bis die Firma selbst tätig wird – andererseits kann etwas Social-Media-Diät ja womöglich nicht schaden. (bsc)