MacBook Pro 2021: Probleme mit zurückgekehrtem SD-Kartenleser

Manche SD-Karten werden von Apples neuen Notebooks nicht erkannt oder funktionieren nicht richtig. Als Workaround holen Nutzer Adapter aus der Schublade.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Manche SD-Karten machen im MacBook Pro 2021 Probleme: Die Karten werden entweder gar nicht erkannt oder sie erscheinen erst nach längerer Wartezeit im Finder. Das Übertragen von Dateien ist anschließend extrem langsam und bricht teils mit einer Fehlermeldung ab, wie eine wachsende Zahl an Nutzern berichtet – mitunter stürze der Datei-Manager beim Zugriff auf die Karte auch ab. Die selbe Karte mache in älteren MacBooks mit SD-Kartensteckplatz den Berichten zufolge keine Probleme.

Ein klares Problembild zeichnet sich bislang nicht ab: Die Fehler können demnach mit SD-Karten unterschiedlicher Hersteller – darunter SanDisk, Samsung, Sony, Transcend und Kingston – sowie Speichergrößen auftreten.

Die Karten desselben Herstellers scheinen bei manchen MacBooks Probleme zu bereiten, bei anderen wiederum nicht. Am häufigsten wird von Schwierigkeiten mit älteren SD-Karten sowie 128-GByte-Karten berichtet, merkt MacRumors an.

Vereinzelt berichten betroffene Nutzer, die Beta von macOS 12.1 verbessere das Verhalten. Das erste größere Update für macOS Monterey schon bald für die Allgemeinheit erscheinen.

Als Workaround haben Nutzer teils wieder USB-C-Adapter und externe SD-Kartenleser aus der Schublade geholt, die in den letzten Jahren in Ermangelung eines integrierten Steckplatzes angeschafft wurden. Auch damit funktionieren die SD-Karten den Berichten zufolge einwandfrei, die im integrierten Slot für Probleme sorgen.

Apple hatte die Schnittstelle vor vier Jahren bei der Neuauflage seiner Profi-Notebooks entfernt und erst jetzt im Herbst 2021 im 14" und 16" MacBook Pro mit den Chips M1 Pro und M1 Max zurückgebracht. Der SD-Kartensteckplatz ist auf SDXC UHS-II beschränkt, im Test konnte Mac & i Daten von einer Kingston-Karte mit 216,5 MByte/s schreiben und mit 248,3 MByte/s von ihr lesen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)