Nortel beschneidet die Erwartungen

Der kanadische Netzwerkausrüster senkt die Umsatzerwartungen und kämpft um den Verbleib an der Nasdaq.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das gegenwärtige dritte Quartal wird für Nortel Network Corp. wohl noch schlechter ausfallen als das zweite. Jedenfalls gibt der kanadische Netzwerkausrüster bekannt, dass der Umsatz 15 Prozent geringer sein wird als im zweiten Quartal. In Zahlen bedeutet das, Nortel rechnet mit 2,4 Milliarden US-Dollar. Als Begründung nennt das Unternehmen geringere Einnahmen durch US-amerikanische Provider und in Asien. Im zweiten Quartal hatte Nortel 697 Millionen US-Dollar Verlust zu verkraften.

Nortel-CEO Frank Dunn beschreibt die Ziele seines Unternehmens: "Trotz eines schwachen Marktes wollen wir auf jeden Fall bis Juni 2003 in die Gewinnzone zurückkehren." Zuvor plant das Unternehmen mehrere seiner Stammaktien zu einem neuen Anteilsschein zusammenzulegen, um den Aktienkurs zu erhöhen. Der 30-Tages-Durchschnittsschlusskurs ist nämlich unter die von der New Yorker Börse vorgeschriebene Mindestgrenze gefallen. Derzeit kostet eine Aktie 64 US-Cent. Wenn die Aktionäre zustimmen, könnte das Unternehmen an der Nasdaq bleiben. (anw)