Paneuropäisches Service-Portal eröffnet

Public-Services.eu bietet Informationen über Dienste der staatlichen Verwaltungen, die bei einem Wechsel des Wohnortes in der Union nützlich sein können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das neue Portal Public-Services.eu bietet Informationen über Dienste der staatlichen Verwaltungen, die bei einem Wechsel des Arbeits-, Wohn- oder Standortes in der Europäischen Union nützlich sein können. Für Bürger gibt es Auskünfte über die Themenbereiche Beschäftigung, Bildung, Übersiedlung, Rechte, Soziales und Steuern. Unternehmen können sich zum Beispiel über Buchhaltung, Finanzierungsmöglichkeiten, Personalfragen, Arbeitsrecht, Welthandel, Steuer- und Verfahrensfragen informieren.

Das Angebot geht auf eine Initiative des EU-Programms IDA (Interchange of Data between Administrations) zurück. Die EU-Kommission ist der Meinung, dass E-Government-Dienste der linguistischen Vielfalt Europas Rechnung tragen und so bürgernah wie möglich sein müssen. "Werden die Anforderungen von Benutzern der E-Government-Dienste jenseits der Landesgrenzen bei der Auslegung dieser Dienste nicht berücksichtigt, so könnten sich daraus sogar ungewollte Hindernisse für die weitere Entwicklung des Binnenmarktes ergeben. Unternehmen könnten dadurch weniger wettbewerbsfähig werden, Bürgern könnten höhere Kosten entstehen", meint der für Unternehmen und die Informationsgesellschaft zuständige Kommissar, Erkki Liikanen.

Entsprechend dem Konzept ist das neue Portal für die elf im EU-Raum am meisten gesprochenen Sprachen konzipiert. Das Angebot wird noch ausgebaut. Derzeit sind noch nicht alle Informationen in den verschiedenen Sprachen verfügbar. (anw)