Sportfotografie: Belichtungszeiten richtig wählen, mit Mitzieher gestalten

Wer Motocross und ähnliche Sportarten fotografiert, erlebt jede Menge Action. Um diese auch im Foto festzuhalten, braucht es die richtige Belichtungszeit.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mit 1/800 Sekunde Belichtungszeit weisen die Reifen eine dynamische Bewegungsunschärfe auf, der Regen wird aber fast tropfenförmig dargestellt. Vollformat  200 mm  ISO 1600  f/3.2  1/800 s, Alle Bilder: Kyra und Christian Sänger

Mit 1/800 Sekunde Belichtungszeit weisen die Reifen eine dynamische Bewegungsunschärfe auf, der Regen wird aber fast tropfenförmig dargestellt. Vollformat | 200 mm | ISO 1600 | f/3.2 | 1/800 s

(Bild: Alle Bilder: Kyra und Christian Sänger)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Christian Sänger
  • Kyra Sänger
Inhaltsverzeichnis

Actionfotografie ist anspruchsvoll. Sie fordert Mensch und Kamera heraus, wenn es darum geht, qualitativ einwandfreie und zugleich eindrucksvolle Bilder mit nach Hause zu nehmen. Wenn wir zum Beispiel Motocross fotografieren, sind wir mit vollem Körpereinsatz dabei. Regen und Schlamm ermöglichen spannende Aufnahmen, doch als Fotografen an und auf der Rennstrecke ist man im Nachhinein fast genauso schmutzgeduscht wie die Fahrer selbst. Dennoch lohnt sich der Aufwand.

Fototechniken erklärt

Wir nehmen Sie in diesem Beitrag mit auf die Bahn und zeigen, wie actiongeladene Fotos gelingen und wie Sie diese nachträglich in einer Bildbearbeitungssoftware mit einem Mitzieheffekt aufpeppen können.