Tipp: Akkus statt Batterien in HomeKit-Geräten einsetzen

In mancher Smart-Home-Hardware lassen sich wahlweise Akkus statt Einwegbatterien verwenden, bei anderen Geräten kann es jedoch zu Problemen kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich nutze einige HomeKit-Produkte, die AA-Batterien benötigen. Kann ich nicht auch Akkus einsetzen, die sind schließlich ökologisch sinnvoller?

Mac & i antwortet: Es kommt darauf an: Einige Hersteller von SmartHome-Produkten wie Eve oder AVM raten in ihren Support-Bereichen oder Handbüchern davon ab, Akkus einzusetzen. Das liegt an der Spannung: Einwegbatterien liefern meist 1,5 Volt. Nickelmetallhydrid-Akkus (NiMH) hingegen in der Regel 1,3 bis 1,2 V. Da HomeKit-Geräte über die Akkuspannung auch den Ladestand messen, kommt es oft zu Fehlern: Legt man einen voll geladenen Akku ein, hält das vernetzte Gerät ihn aufgrund der geringen Spannung für leer und zeigt eine Warnung an, dass man die Batterie bald wechseln muss.

Bestenfalls kann man es mit dem Akku in Betrieb nehmen und so trotzdem eine Weile nutzen. Im schlimmsten Fall kann man das Gerät nicht einrichten, weil die Spannung zu gering ist und nicht genug Leistung bereitgestellt wird.

Akkus haben allerdings noch einen weiteren Nachteil, denn ihr Entladeverhalten unterscheidet sich von dem der Einwegbatterien. Bei Einwegbatterien nimmt die Zellspannung im Betrieb kontinuierlich ab. Akkus halten ihre abgegebene Spannung über einen längeren Zeitraum konstant, bis sie plötzlich einbricht. Da die Hersteller von Batteriegeräten ihre Geräte oft auf Einwegbatterien ausrichten, kann es hier vorkommen, dass ein HomeKit-Gerät mit hochwertigen Akkus funktioniert und plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Auch verkürzt sich die Betriebsdauer im Vergleich zur Einwegbatterie.

Damit das Gerät erwartungsgemäß funktioniert, lesen Sie am besten im Handbuch nach und verwenden den angegebenen Batterietypen.

Einige Produkte, etwa die Smart Locks von Nuki, unterstützen beides: Sie fragen in der App nach, ob man eine Batterie oder einen Akku eingesetzt hat, und passen die Einstellungen entsprechend an.

Grundsätzlich sind Akkus umweltfreundlicher als Einwegbatterien. Letztere lassen sich allerdings recht gut recyclen, wenn sie fachgerecht entsorgt wurden, also bei Sammelstellen und nicht im Hausmüll. Generell wäre es aber wünschenswert, wenn mehr Hersteller ihre Geräte für Akkus optimieren würden.

(lbe)