Tipp: Laufwerke übersichtlicher im Finder am Mac zeigen

Über die Darstellungsoptionen lässt sich der Finder so einstellen, dass er das Startvolume stets vor allen anderen Volumes zeigt – das ist oft praktisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Um schnell zur Hauptebene des Startvolumes zu gelangen, wechsle ich meist mit Shift + Cmd + C zur Ansicht "Computer" und wähle dort "Macintosh HD" aus. Habe ich jedoch diverse externe Medien mit zahlreichen Volumes angeschlossen, geht das Startvolume in der Liste unter und ich muss es mühselig heraussuchen. Kann man es irgendwie oben anpinnen?

Mac & i antwortet: Das geht mit einem Trick: Öffnen Sie die Darstellungsoptionen im Finder von macOS, etwa durch Drücken der Tastenkombination Cmd + J. Wählen Sie bei "Gruppieren nach" die Option "Art" aus. Nun separiert der Finder Startvolumes, entfernbare Volumes (externe Laufwerke, Disk Images) und entfernte Volumes (Netzwerkfreigaben) voneinander. Das Startvolume steht dabei stets ganz oben.

Wünschen Sie die Sortierung auch in Dateidialogen, klicken Sie dort in der Symbolleiste auf das Symbol mit den sechs Quadraten (viertes von links). Wählen Sie in dem erscheinenden Menü die Gruppierung nach "Art" aus.

Der Finder lässt sich über die Darstellungsoptionen so einstellen, dass er das Startvolume stets vor allen anderen Volumes zeigt.

(lbe)