Mozilla-Ableger Phoenix ist jetzt noch schlanker

Der Web-Browser nimmt nun noch weniger Platz auf der Festplatte ein und benötigt weniger Arbeitsspeicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 603 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Mozilla-Entwickler haben jetzt die Version 0.5 ihrer schlanken Browser-Alternative Phoenix vorgelegt. Auf Windows-Rechnern nimmt die Software nun 6,1 MByte statt zuvor 7 MByte Speicherplatz in Anspruch, auf Linux-Systemen 8,7 MByte statt 9 MByte. Doch damit soll die Schrumpfkur noch nicht beendet sein: Bis zur Version 1.0 soll Phoenix für Windows auf 5 MByte und für Linux auf 7 bis 8 MByte verkleinert werden. Ebenso soll der Web-Browser, der keinen E-Mail-Client, HTML-Editor und IRC-Client enthält, weniger Arbeitsspeicher benötigen.

Die laut Entwickler bisher schnellste Phoenix-Version lässt sich nun mit mehreren Homepages auf Tabs starten, soll stabiler laufen als ihre Vorgänger und über einige verbesserte Funktionen verfügen. Trotz anderslautenden Medienberichten haben die Entwickler den Namen für diese Version noch beibehalten. Nachdem sich BIOS-Hersteller Phoenix Technologies über die Namensgleichheit beschwert haben soll, suchen die Entwickler anscheinend nach einem neuen Namen. (anw)