Tipp: iPad zum Telefonieren nutzen – ohne iPhone

Mit iPads lässt sich über die Datenleitung telefonieren, bei Bedarf kann man dafür auch eine klassische Telefonnummer nutzen statt nur bestimmte VoIP-Dienste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich habe mein iPhone nicht immer dabei. Lässt sich das iPad mini auch als Telefon verwenden?

Mac & i antwortet: Wenn Sie ein iPad in der Ausstattungsvariante "Wi-Fi + Cellular" mit einem passenden Datentarif besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, über Ihr iPad zu telefonieren. Grundsätzlich baut das iPad allerdings nur eine Datenverbindung auf. Über die sind Sie per VoIP im Video- oder Telefon-Chat beispielsweise via FaceTime, Skype oder Teams erreichbar, ein entsprechendes Konto vorausgesetzt. Vorsicht, manche Billigtarife erlauben kein VoIP.

Mit der App Satellite kann man das iPad beinahe wie ein Festnetz-Telefon benutzen. In der Telefonliste erscheinen zusätzlich transkribierte Sprachnachrichten

Für Anrufe aus dem oder in das Festnetz verbinden einige Dienstleister Ihr Konto gegen Gebühr mit einer Rufnummer, die wie eine normale Festnetznummer fungiert. Microsoft bietet das beispielsweise für Skype an, allerdings nicht für jede Stadt. Eine Skype-Nummer mit hannoverscher Vorwahl wäre möglich und würde derzeit monatlich 6,78 Euro kosten respektive 19,34 Euro bei vierteljährlicher Zahlungsweise oder 40,70 Euro im Jahr.

Alternativ gibt es Anbieter, die das iPad direkt in ein IP-Telefon verwandeln, und das in der Basisversion unter Umständen sogar kostenlos. Ausprobiert haben wir das mit dem Anbieter Satellite, wobei wir hier mit einer skalierten iPhone-App Vorlieb nehmen mussten, da Satellite bislang noch keine Universal- oder iPad-App anbietet. In der kostenlosen Basisversion erhält man eine deutsche Handynummer und monatlich 100 Freiminuten. Erst darüber hinaus benötigt man ein Abo zu 4,99 Euro monatlich und kann dann zusätzlich Erreichbarkeitsprofile einrichten und die Voicemail-Ansage personalisieren. Praktisch außerdem: Mit einem Satellite-Konto kann man sich auf mehreren Geräten parallel anmelden; eingegangene Voicemails transkibiert der Anbieter und überträgt sie als lesbare Nachricht in die App.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)