macOS 13 Beta: Apple streicht offenbar Netzwerkumgebungen

In macOS Ventura fehlt die Option, schnell zwischen unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen zu wechseln. Das ist offenbar kein Bug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
macOS 13 Ventura

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat eine wichtige Funktion zur Handhabung unterschiedlicher Netzwerkkonfigurationen aus macOS 13 Ventura entfernt. Über sogenannte Umgebungen können Mac-Nutzer bis zum aktuellen macOS 12 Monterey bestimmte Netzwerkeinstellungen einrichten und dann schnell zwischen diesen wechseln – auch direkt über das Apple-Menü. Diese Möglichkeit fehlt allen bisherigen Vorabversionen von macOS 13 Ventura, wie Entwickler mit Zugriff auf die Beta berichten.

Dabei scheint es sich nicht um einen Bug zu handeln: Bei Apple eingereichte Fehlerberichte werden mit der lapidaren Rückmeldung geschlossen, die Untersuchung sei abgeschlossen und es funktioniere alles wie "derzeit designt", heißt es in einer von einem Entwickler veröffentlichten Antwort des Betriebssystemherstellers.

Diese Wortwahl verwendete Apple schon in der Vergangenheit, wenn Funktionen letztlich aus dem Betriebssystem gestrichen wurden. Offiziell dokumentiert ist das Aus der Netzwerkumgebungen bislang nicht. Auch in den Release Notes der Ventura-Beta fand die Funktion bisher keinerlei Erwähnung – weder als "abgekündigt" noch als "bekanntes Problem".

Das Verschwinden der Netzwerkumgebungen hängt offenbar mit der kompletten Umgestaltung der Systemeinstellungen in macOS Ventura zusammen. Diese gleichen nun den Einstellungen von iOS, auf iPhone und iPad gibt es die Netzwerkumgebungen nicht. Trotz anhaltender Kritik hat Apple die neuen macOS-Systemeinstellungen von Ventura bislang nur geringfügig überarbeitet.

Die Netzwerkumgebungen gehören zu den altgedienten Basisfunktionen von macOS, die es Nutzer etwa ermöglichen, schnell zwischen verschiedenen DNS-Einstellungen zu wechseln. Das Einrichten spezifischer Konfigurationen für Büro und heimisches Netzwerk ist so ebenfalls möglich wie die Festlegung der Priorität von Netzwerkschnittstellen, damit der Mac etwa zuerst versuchen soll, eine Ethernet- statt eine WLAN-Verbindung aufzubauen.

(lbe)