Einbrecher stehlen vertrauliche Daten über US-Militärpersonal

100.000 US-Dollar zahlt das US-Unternehmen TriWest für Hinweise zur Ergreifung der Täter, die Daten mitgehen ließen, die sich zu Identitätsdiebstahl nutzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einbrecher sind Mitte Dezember in einem Büro des Unternehmens TriWest Healthcare Alliance eingestiegen und haben wichtige persönliche Daten von 500.000 US-Militärangehörigen und ihren Familien mitgehen lassen. Nun bittet die US-amerikanische Firma, die sich nach eigenen Angaben um die Belange von insgesamt 1,1 Millionen Menschen kümmert, auf ihrer Website um Mithilfe zur Ergreifung der Täter. Bei TriWest wird befürchtet, die entwendeten Daten könnten missbraucht und zu "Identitätsdiebstahl" in großem Umfang genutzt werden.

In seinem Bittgesuch schreibt TriWest-CEO Dave McIntyre, die Diebe seien am 14. Dezember in einer Niederlassung in Phoenix eingebrochen und hätten Computerausrüstung entwendet. Darauf seien unter anderem vertrauliche Informationen wie Sozialversicherungsdaten abgespeichert. Der Diebstahl sei am 16. Dezember, einem Montag, entdeckt worden. Bislang ist nicht bekannt, welche Personen und welches Motiv hinter der Tat stecken. Für die Ergreifung der Täter hat TriWest 100.000 US-Dollar Belohnung ausgelobt. (anw)