iPhone-Entwicklung: Live-Aktivitäten und Dynamic Island in Apps unterstützen

So können Entwickler die Möglichkeiten von Live-Aktivitäten und Dynamic Island einsetzen und damit ihre Apps für iOS 16 aufwerten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Live-Aktivitäten für Apps in iOS 16
Lesezeit: 19 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Apps geben oft Informationen an den Anwender weiter. Aber was ist, wenn dieser die App gerade nicht aktiv nutzt und diese sich im Hintergrund befindet? Bisher konnten Apps dann nur local (von einer App auf dem Gerät initiiert) oder remote (durch einen entfernten Server initiiert) Push Notifications senden, um den Anwender über Ereignisse zu informieren. Unpraktisch war und ist daran vor allem, dass neue Benachrichtigungen bislang nicht die vorherigen und gegebenenfalls veralteten ersetzen, sondern sich stattdessen stapeln.

Mehr zu iPhone und iOS 16

Zusätzlich leidet die Benutzerfreundlichkeit der herkömmlichen Benachrichtigungen daran, dass sie in den Hintergrund geraten, sobald die Benachrichtigungen anderer Apps sie verdrängen, und dann schnell in Vergessenheit geraten.

Ab iOS 16.1 bietet Apple nun einen neuen Weg an, um den Anwender über aktuelle, aber zeitlich begrenzte Live-Ereignisse informiert zu halten: Live Activities. Sie können aktualisiert und permanent sowohl auf dem Sperrbildschirm als auch im Bereich der Dynamic Island erscheinen. Neu ist dabei, dass die Live Activity immer nur den momentanen Zustand, etwa den Spielstand eines Fußballspiels, zeigt und die vorausgegangenen Nachrichten ersetzt.