Tipp: Apple Watch einhändig steuern

Mit Hilfe der Schnellaktionen nimmt man Anrufe an, stoppt den Timer, schließt Mitteilungen und mehr – ohne dafür auf das Watch-Display tippen zu müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Leo Becker

Frage: Wenn ich gerade keine Hand freihabe, bediene ich die Watch mit der Nasenspitze, etwa um einen Anruf anzunehmen. Auch beim Kochen mit schmutzigen Fingern stoppe ich oft etwa den Timer per Nase. Das funktioniert leider nicht immer zuverlässig und erscheint mir albern. Ich hatte gehört, dass Apple auf neueren Watches eine Bedienungshilfe zur Steuerung der Uhr per Handgeste anbietet, konnte sie bei mir aber nicht finden. Welches Watch-Modell benötige ich dafür?

Mac & i antwortet: Mit der Bedienungshilfe "AssistiveTouch" gibt es in der Tat eine Funktion, um die Uhr durch Handgesten zu steuern, ohne dafür das Display berühren zu müssen. Das geht auf Apple Watch Series 8, SE und Ultra ebenso wie auf älteren Modellreihen. Ursprünglich war es nur auf den allerneuesten Modellen verfügbar, ist ab watchOS 8.3 erfreulicherweise aber auch auf den älteren Modellreihen Apple Watch Series 5 und Series 4 zu finden. Die Apple Watch Series 3 und noch ältere Apple-Uhren unterstützen die Funktion nicht.

Ab watchOS 9 lassen sich die Schnellaktionen auch unabhängig von AssistiveTouch aktivieren. Das reicht, um etwa Anrufe per Geste anzunehmen, den Timer zu stoppen oder Mitteilungen zu schließen.

Am einfachsten aktivieren Sie AssistiveTouch über die Watch-App auf dem iPhone: Dort ist die gleichnamige Funktion in den Einstellungen unter "Bedienungshilfen" im Abschnitt "Motorik" zu finden.

Tippen Sie auf AssistiveTouch und schieben Sie den Schalter oben zum Aktivieren nach rechts. Alternativ schalten Sie das in den Einstellungen direkt auf der Watch ein, auch dort ist AssistiveTouch in den Bedienungshilfen zu finden.

Ist die Funktion aktiv, legt watchOS als Hinweis einen blauen Ring rund um das Ziffernblatt. Wenn Sie das stört, schalten Sie in den Bedienungshilfen unter AssistiveTouch im Eintrag "Handgesten" ganz unten auf "Aktivierungsgeste" und schalten Sie dort "Visuelles Signal" ab.

Anschließend können Sie Ihre Uhr wie gehabt nutzen. Um die Watch bei Bedarf per Geste zu steuern, ballen Sie zweimal die Faust der Hand, an der Sie die Uhr tragen, das aktiviert AssistiveTouch. Dann können Sie durch das Zusammenführen der Finger bestimmte Elemente auf dem Display auswählen und durch das Zusammenballen der Faust ausführen. Zudem gibt es sogenannte Schnellaktionen: Anrufe nehmen Sie einfach durch zweimaliges Ballen der Faust an, einen Timer stoppen Sie auf die gleiche Weise.

watchOS 9 baut die Schnellaktionen weiter aus: Diese können Sie mit der neuen Version des Betriebssystems auch unabhängig von AssistiveTouch aktivieren und darüber etwa ein Workout starten oder eine Mitteilung schließen, das funktioniert dann durch zweimaliges Zusammenführen von Zeigefinger und Daumen (siehe Seite 36). AssistiveTouch bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und sogar einen Modus, um die Uhr per Cursor zu bedienen – durch Neigung des Handgelenkes.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)