Fortschritte: Neue Beta-Firmware für Fritzbox 7490 bessert kleine Fehler aus

Eine weitere Beta-Firmware für den betagten DSL-Router Fritzbox 7490 steht bereit. Er korrigiert nur noch kleinere Fehler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
AVM Fritzbox 7490
Lesezeit: 2 Min.
Von

AVM hat am Montag dieser Woche eine neue Labor-Firmware für die Fritzbox 7490 veröffentlicht. Sie korrigiert nur noch Kleinigkeiten und kommt etwa eineinhalb Wochen nach dem vorherigen Release. Damit geht es einen Schritt weiter in Richtung finale Version.

Die Änderungen in FritzOS 07.51-103067 betreffen nur noch geringfügige Probleme. So gab es offenbar Probleme, VPN-Verbindungen mit IPSec zu Lancom-Gegenstellen aufzubauen, sofern die Paketbeschleunigung aktiv war. Bei aktivem IPv6 konnten IPv4-IPSec-Verbindungen zudem fehlerhaft sein – wie genau das aussah, beschreibt AVM nicht.

Auch eher kosmetisch als kritisch war etwa das Problem, dass Fritz-Repeater im Mesh externe NTP-Server zur Zeitsynchronisation verwendeten, anstatt den NTP-Server der Fritzbox heranzuziehen. Das WLAN soll jetzt zudem stabiler sein.

Laut AVM umfassen die Fehlerkorrekturen folgende Punkte:

  • Internet:
  • Behoben Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu Lancom-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP – bei eingeschalteter Paketbeschleunigung – nicht gegeben
  • Behoben Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
  • Behoben Unter Umständen waren IPSec-VPN-Verbindungen über IPv4 fehlerhaft, wenn IPv6 aktiviert war
  • Verbesserung Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
  • WLAN:
  • Verbesserung Stabilität angehoben
  • System:
  • Behoben Push Service „Änderungsnotiz“ sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
  • Verbesserung Details auf den Seiten „FRITZ!Box-Benutzer“

Die Labor-Firmware steht auf der AVM-Webseite zum Herunterladen bereit. Interessierte müssen lediglich einen Haken setzen, dass sie die Informationen gelesen hätten und den Download starten wollen. Ist eine vorherige Beta-Firmware bereits installiert, findet auch die in der Benutzeroberfläche integrierte Update-Suche die neue Version.

Erst vor rund einer Woche hat AVM die vorherige Beta-Version 7.51-102849 bereitgestellt. Der rasche Veröffentlichungszyklus könnte darauf hindeuten, dass mit dem Release der finalen Version 7.51 für den alten, aber beliebten und verbreiteten DSL-Router Fritzbox 7490 in naher Zukunft zu rechnen ist. AVM veröffentlichte jedoch in der Vergangenheit auch in unregelmäßigen Abständen Beta-Firmwares, sodass das leider kein sicheres Indiz ist.

(dmk)