Gamescom

Modnation Racers: Mario Kart im Baukasten

Sony zielt zunehmend auf Kinder und Familien als Zielgruppe. In Modnation Racers können sie ihre eigenen Mario-Kart-Strecken online tauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Preissenkung und der Einführung der PS3 Slim öffnet Sony den Markt seiner Flaggschiff-Konsole für die Massen. Beherrschten bislang überaus stylische Action-Spiele das Repertoire, so soll es nun familienfreundlicher werden. Während das Weihnachtsgeschäft mit dem virtuellen Maskottchen Eye Pet bestritten wird, soll im kommenden Frühjahr ein lustiges Rennspiel namens Modnation Racers für die ganze Familie folgen, das Elemente aus dem populären "Mario Kart" mit Streckeneditoren aus "Trackmania" und dem Online-Tausch aus "LittleBigPlanet" verbindet.

Der Editor in Modnation Racers erlaubt innerhalb einer halben Stunde, einen einfachen Renntrack mit dem Gamepad zu erstellen.

In Modnation Racers können Spieler alle Fahrer, Autos und Rennstrecken selbst kreieren. Die Entwickler tauchten das Spiel in ein lustiges Cartoon-Design. Große Köpfe mit großen Augen, Piratenmützen und bunte Haare sollen Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Rundstrecken können mit dem Editor direkt über das Gamepad in die Landschaft gesetzt werden. Ein grobes Layout hat man bereits nach einer halben Stunde fertig. Bis man alle Kurven, Boost-Pads, Rampen, bewegliche Hindernisse, Randgebäude und Waffen richtig platziert und den Track feingeschliffen hat, vergeht aber leicht ein ganzer Tag. Vier unterschiedliche Landschaftstypen sind in der finalen Version geplant, darunter saftig grüne Wiesen, Berge und Wälder und trockene Wüsten.

Die fertigen Tracks kann man ähnlich wie in LittleBigPlanet kostenlos online tauschen. Da nur die Randdaten vorgegebener Objekte übertragen werden, geht dies recht schnell. In Online-Rennen können deshalb alle Spieler neue Tracks direkt vor dem Rennen automatisch herunterladen. Ein Bewertungssystem zeigt dabei, welche Tracks am häufigsten gefahren und von den meisten Spielern empfohlen wurden. Für Offline-Rennen lässt sich das Verhalten der Computergegner bestimmen und die Tempoklasse wählen. Auch die Fahrzeuge lassen sich unterschiedlich kreieren. Sie sollen sich aber nur wenig in der Performance unterscheiden, um die Spielbalance nicht zu gefährden.

Das Konzept für Modnation Racers eigne sich besonders gut für zusätzliche Download-Addons, erklärten die Entwickler, bei denen später zusätzliche Landschaftsobjekte und Fahrzeugtypen zum Kauf angeboten werden. (hag)