Facebook plant Neueinstellungen in der Krise

In diesem Jahr soll die Belegschaft des US-amerikanischen Social Networks um 50 Prozent wachsen, sagte CEO Mark Zuckerberg in einem Interview.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mark Zuckerberg, Gründer und CEO des Social Network Facebook, will trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen die Belegschaft des Unternehmens erweitern. Laut einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg sagte er, in diesem Jahr kämen voraussichtlich zu den bisher 1000 Mitarbeitern 500 weitere hinzu. Niemand sonst habe Leute eingestellt. Allerdings weise Facebook gegenüber anderen typischen Startups eine niedrigere Wachstumsrate auf. Google habe beispielsweise in den drei Jahren bis 2005 die Belegschaft jeweils verdoppelt.

Facebook zählt mittlerweile 250 Millionen registrierte Nutzer. Daraus könnten möglicherweise einmal eine Milliarde werden, meint Zuckerberg. Er glaubt, das Social Networks irgendwann einmal ein so unverzichtbar sein können wie Web-Browser und Betriebssysteme. Facebook wird in diesem Jahr voraussichtlich 500 Millionen US-Dollar umsetzen – hauptsächlich mit Werbung und einem Bezahldienst. Im Juli kassierte das Unternehmen von Sky Technologies für weniger als 2 Prozent Firmenanteile 200 Millionen US-Dollar. Zuckerberg hat keine konkreten Pläne für das Geld, es diene eher als Reserve, sagte er laut Bloomberg. 15 Millionen US-Dollar in bar und 35 Millionen in Aktien zahlte Facebook vor kurzem für die Übernahme von FriendFeed. (anw)