Intels CULV-Doppelkern kommt etwas früher

Der US-Konzern will die Doppelkern-Variante SU2300 der CULV-Mobilprozessoren schon früher herausbringen als am bisher avisierten Termin Ende September. Den Preisvorteil durch den kleineren Cache gibt Intel an den Kunden weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schon am 7. September will Intel die Doppelkern-Version SU2300 der CULV-Mobilprozessoren vorstellen, berichtet der asiatische Newsdienst Digitimes. Bisher galt Ende September als wahrscheinlicher Starttermin. Direkt zum Start will Asus ein Notebook mit dem SU2300 vorstellen, später sollen MSI und Acer folgen.

Der SU2300 läuft mit 1,4 GHz, hat aber nur 1 MByte L2-Cache, womit er dem bisherigen CULV-Spitzenreiter, dem SU3500 (1,4 GHz, 3 MByte L2-Cache, ein Kern) nicht in jeder, wenn auch in den meisten Anwendungen überlegen sein dürfte. Damit nimmt er deutlich weniger Chipfläche ein und ist billiger herzustellen als der SU3500, was Intel an den Kunden weitergibt: Der SU2300 soll nur 134 US-Dollar (in 1000er-Stückzahlen) kosten, deutlich weniger als der 262 US-Dollar teure SU3500.

Bisher steckt in den meisten CULV-Notebooks der 107 US-Dollar teure Celeron 723 (1,2 GHz, 1 MByte L2-Cache), weil sich die 155 US-Dollar Aufpreis bei Notebook-Preisen um 600 Euro nicht lohnen. Doch das dürfte sich nun ändern: 27 US-Dollar Aufpreis für einen zusätzlichen Kern klingen nach einem guten Geschäft. Einen schnelleren CULV-Celeron will Intel ebenfalls herausbringen, den Celeron 743 mit 1,3 GHz und 1 MByte für auch 107 US-Dollar.

Die CULV-Serie besteht aus besonders stromsparenden Prozessoren (ULV, Ultra Low Voltage), die in einem besonders kleinen Gehäuse stecken und ungesockelt aufs Board aufgelötet werden. Intel verkauft sie zu einem niedrigeren Preis als die normalen ULV-Prozessoren, bietet aber weniger und langsamere Modelle an. So erreicht der ULV-Spitzenreiter SU9600 1,6 GHz, hat 3 MByte L2-Cache und zwei Kerne, kostet aber 289 US-Dollar.

Einen Test von CULV-Notebooks der 15-Zoll-Klasse bringt c't 19/09 (ab heute am Kiosk). (jow)