Tipp: iCloud-Fotos herunterladen und sichern

Wer nicht länger für iCloud-Speicherplatz bezahlen will, kann alle Fotos und Videos von Apples Servern laden. Dafür gibt es mehrere Wege.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Meine Fotos sichere ich seit Jahren in der iCloud. Ich möchte die Bilder jetzt aber lieber selbst lokal sichern und nicht länger für Cloud-Speicherplatz bezahlen. Wie bekomme ich meine Originalfotos aus der iCloud als neue Datensicherung auf ein externes Laufwerk meines iMac?

Mac & i antwortet: Falls Sie auf Ihrem Mac Apples Fotos-App nutzen, kann das Programm die Originalfotos aus der Cloud herunterladen. Dazu klicken Sie in der Menüleiste auf "Fotos > Einstellungen", wechseln in den Reiter "iCloud" und aktivieren "Originale auf diesen Mac laden".

Apples Fotos-App kann in der iCloud abgelegte Bilder in Originalqualität herunterladen. Von dort lassen sie sich leicht exportieren.

Sofern Sie Ihre Daten per Time Machine sichern, wird die Mediathek samt Fotos in der Regel mitgesichert.

Falls nicht, können Sie die gesamte Mediathek (Photos Library, zu finden in Ihrem Benutzerordner unter "Bilder") auf ein externes Volume kopieren.

Falls Sie sich von Apples App lossagen und Fotos per Finder sortieren wollen, können Sie diese dann auch in einen Ordner oder auf eine externe Festplatte exportieren, indem Sie die Fotos selektieren, in der Menüleiste auf "Ablage > Exportieren" klicken, das Dateiformat und die Auflösung festlegen und anschließend bestätigen (zur Fotoverwaltung per Finder siehe Fotos und Videos am Mac selbst verwalten – ohne Apples Fotos-App).

Alternativ können Sie sich über den Browser bei icloud.com/photos/ mit Ihrer Apple-ID anmelden und die gewünschten Fotos markieren. Mit einem Klick auf das Download-Symbol (eine Wolke mit Pfeil nach unten) in der Leiste sichern Sie die Bilder am Speicherort Ihrer Wahl. Allerdings lassen sich nur 1000 Fotos auf einmal herunterladen, je nach Größe Ihrer Mediathek brauchen Sie also mehrere Durchgänge.

Per Browser lassen sich die gespeicherten Fotos ebenfalls komfortabel herunterladen, allerdings nur 1000 Stück auf einmal.

Diese Fotos sind dann außerdem nicht in Alben sortiert, sondern nach Aufnahmedatum. Wenn Sie die Bilder gesichert haben und nicht mehr in der Cloud wissen möchten, können Sie diese auch im Browser oder in der Fotos-App löschen. iCloud entfernt die Bilder dann von allen verknüpften Geräten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)