IFA

Ion Audio digitalisiert Schallplatten, Musik- und VHS-Kassetten

Ion Audio erleichtert mit seinen Plattenspielern, Kassettenspielern und VHS-Recordern die Digitalisierung analoger Schätze. Außerdem soll zu Weihnachten ein günstiges DJ-Pult den Einstieg in die Kunst des Mixens erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

LP2Flash kopiert Schallplatten auf Knopfdruck in MP3.

Die Digitalisierung alter Schallplatten, Musik- und Videokassetten ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Ion Audio zeigt auf der IFA (Halle 14.1, Stand 101) zahlreiche neue Platten-, Kassetten- und VHS-Abspieler, die Musik- und Filme per USB oder SD-Karten-Anschluss zum PC senden und dort zu digitalen Dateien werden lassen. Neuestes Flaggschiff ist der Plattenspieler LP2CD, der LPs nicht nur digitalisiert, sondern dank eingebautem Brenner auch direkt auf Audio-CDs dupliziert. Das 400 Euro teure Modell bringt einen professionellen Tonabnehmer mit und kann die Scheiben mit 33, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute rotieren lassen. Per USB-Anschluss überträgt man die Dateien auf einen PC und kann sie dort mittels Audacity weiter bearbeiten. Gracenote analysiert die Musik und verschlagwortet die MP3-Dateien automatisch, um passende MP3-Tags anzufügen.

Einfacher aufgebaut ist der LP2Flash für 139 Euro, der die Musikstücke von der Schallplatte direkt auf eine Flash-Karte oder einen USB-Stick als MP3-Datei mit einer Datenrate von 192 kBit/s abspeichern kann. Hier sind Tonarm und Tonabnehmer weniger aufwendig. Ein Phono-Vorverstärker wurde integriert, sodass sich der Plattenspieler auch über Cinch-Buchsen an Verstärker ohne Phono-Eingang anschließen lässt. Modelle ab 89 Euro runden das Programm nach unten hin ab; sie bringen weder einen USB-Stick- noch SD-Card-Anschluss mit.

Ein Mini-Kassettenspieler mit USB-Anschluss namens Tape Express soll künftig das Überspielen von Musikkassetten vereinfachen. Er kommt ohne separates Netzteil aus, einen Preis nannte das Unternehmen aber noch nicht. Um VHS-Kassetten kümmert sich hingegen der VHS-Recorder VCR2PC mit USB-Anschluss für 99 Euro, an den über einen Videoeingang weitere Geräte zur Digitalisierung angeschlossen werden können.

DJ Hero am PC: Discover DJ erlaubt coole Mixe mit zwei Plattentellern.

Neben Digitalisiergeräten zeigt Ion Audio auch ein neues DJ-Pult mit USB-Anschluss, das Mixe mit beliebigen MP3-Dateien erlaubt. Zwei Plattenteller, ein Crossfader und Effektregler erlauben zusammen mit der beiliegenden Software MixVibes beatgenaue Mixe mit Scratch-Einlagen, das Discover DJ genannte Gerät soll im November für PC und Mac für 99 Euro erscheinen. (hag)