iPhone OS 3.1 verfügbar

iPhone OS 3.1 und iPhone OS 3.1.1 für alle iPod-touch-Geräte stehen zum Download über iTunes bereit. Sie bringen zahlreiche Verbesserungen sowie neue Funktionen mit und schließen zudem mehrere Sicherheitslücken, von denen einige kritisch sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Apple hat iPhone OS 3.1 für alle iPhone-Generationen und iPhone OS 3.1.1 für alle iPod-touch-Geräte zum Download über iTunes bereitgestellt. Die teilweise über 300 MByte großen Brocken bringen zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mit und schließen zudem mehrere Sicherheitslücken, von denen einige kritisch sind.

Die neue Version fürs iPhone gibt auf Basis der bislang installierten Anwendungen Empfehlungen für neue Anwendungen ab. Zudem sollen sich nun neue Klingeltöne laden lassen. Version 3.1 verspricht auch verlustfreien Videoschnitt. Darüber hinaus soll die WLAN-Leistung bei aktiviertem Bluetooth höher sein, Safari warnt beim Besuch betrügerischer Phishing-Sites. Das iPhone zeigt künftig das noch verfügbare Guthaben für iTunes-Konten im App Store und iTunes Store an.

Bei den insgesamt zehn beseitigten Sicherheitslücken handelt es sich im Wesentlichen um Fehler in WebKit, durch die beim Besuch bösartiger Webseiten Schadcode in ein Gerät gelangen und starten kann. Zu den restlichen Fehlern gehört unter anderem auch der seit Längerem bekannte Fehler in der Verarbeitung präparierter SMS, durch die sich der interne Heap des iPhones manipulieren ließ. Theoretisch ließ sich damit das Telefon zum Absturz bringen oder sogar beliebiger Code ausführen. Das Firmware-Update 3.0.1 Anfang August enthielt aber bereits einen Fix für dieses Problem.

Besitzer eines iPod touch, die bislang noch nicht auf iPhone OS 3.x umgestiegen sind, sollen dies nun für 4 Euro im iTunes Store nachholen können.

Siehe dazu auch:

(dab)