iPhone-App hilft Epidemiologen

Eine neue mobile Anwendung gibt Daten zu Infektionskrankheiten wieder, erlaubt es aber auch, neue Ausbrüche zu erfassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine neue Software für Apple-Smartphones soll dabei helfen, die Verbreitung von Infektionskrankheiten wie der Schweinegrippe besser zu überwachen und Experten die zu Möglichkeit geben, neue epidemiologische Datenbestände zu erschließen.

John Brownstein, Juniorprofessor am Children's Hospital in Boston und Mitglied der Fakultät der Harvard Medical School, leitete die Entwicklung. Er glaubt, dass "informelle Quellen", also beispielsweise Nachrichten, die aus den Medien oder direkt von der Bevölkerung stammen, für Epidemiologen wertvoll sein könnten – Dinge, die derzeit noch zu wenig beachtet würden.

Deshalb schrieben Brownstein und seine Kollegen "Outbreaks Near Me", ein Programm, das Informationen über Infektionskrankheiten sammelt und anzeigt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Eine Kartendarstellung mit Zoom sorgt für Übersicht – den Nutzer interessierende Bereiche können herangeholt werden. Außerdem kann er oder sie selbst neue Ausbrüche in seiner Region melden.

"Outbreaks Near Me" basiert auf dem "HealthMap"-Projekt, einer Website, die im letzten Sommer gestartet ist. Sie sucht das Internet nach Krankheitsinformationen in verschiedenen Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch oder Arabisch ab und organisiert diese Daten dann in einer anpassbaren Karte. Sie werde bereits von der WHO und der US-Seuchenbehörde CDC verwendet, sagt Brownstein.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)