Windows Storage Server 2003 kommt im September

Microsoft hat auf der Tech Ed den Nachfolger von Windows Powered Network Attached Storage vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat auf der Tech Ed in Dallas Windows Storage Server 2003 vorgestellt. Das Nachfolgeprodukt des Windows Powered Network Attached Storage (NAS) basiert auf dem Betriebssystem Windows Server 2003 und soll noch in diesem Monat in die Produktion gehen. Im September soll die Storage-Lösung über OEM-Hersteller erhältlich sein. Diese seien unter anderem Dell, EMC, Fujitsu Siemens, HP, IBM, Iomega, Legend und NEC.

Storage Server 2003 sei skalierbar von 160 GByte bis hin zu mehreren Terabytes, verspricht Microsoft. Durch den Volume Shadow Copy Service (VSS) sei es möglich, zu festgelegten Zeitpunkten von einzelnen oder mehreren Datenträgern Backups anzulegen. Innerhalb von Minuten könnten große Mengen Daten gesichert und wiederhergestellt werden. Als weitere Vorzüge preist Microsoft das Distributed File System (DFS), Server-Clustering und Multipath Input/Output. Die Nachfrage nach seinem Storage-Server sieht Microsoft gesichert, zumal die Marktforscher von Gartner herausgefunden haben wollen, das eigene NAS-Produkt habe im vergangenen Jahr 38 Prozent Anteil am gesamten NAS-Markt gehabt. (anw)