heise-Angebot

Online-Workshop: Plattformübergreifende mobile Apps mit Flutter entwickeln

Mit Flutter entwickeln Sie flinke iPhone- und Android-Apps, ohne typische Nachteile von Web-Apps. Der zweitägige Online-Workshop erklärt im Mai, wie es geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Flutter Workshop Entwicklung von Mobil-Apps
Lesezeit: 2 Min.

Plattformübergreifende App-Programmierung hält den Aufwand und damit die Entwicklungskosten in Grenzen, doch gängige Hybrid-Frameworks weisen zahlreiche Nachteile von Web-Technologien auf. Dabei hat sich mit Flutter bereits ein Quasi-Standard für die hybride mobile Entwicklung etabliert, der das Schreiben hochperformanter Apps für die beiden großen Mobilplattformen iOS und Android ermöglicht.

Der Online-Workshop "Mobile Apps mit Flutter" führt interessierte Entwicklerinnen und Entwickler an zwei Tagen im Mai in die Grundlagen der App-Programmierung mit Flutter ein. Zu den Themen gehört das Einrichten der Toolchain ebenso wie die tägliche Entwicklungspraxis mit Flutter etwa bei der Gestaltung von Bedienoberflächen sowie Übergängen.

Kernbereiche wie Netzwerk und Dateiablage stehen ebenfalls auf der Agenda, auch Sicherheitsaspekte und die Behandlung plattformspezifischer Programmierung fehlen nicht. Besonderheiten und Stolpersteine bei Flutter werden im Workshop mit behandelt. Die verwendete Programmiersprache Dart stellt Entwickler vor keine größeren Herausforderungen.

Der auf 15 Teilnehmer begrenzte Online-Workshop ist für alle App-Entwicklerinnen und -Entwickler gedacht, die Interesse an der Entwicklung mobiler Apps mit Flutter haben. Grundlagen der App-Entwicklung sowie die Arbeit mit Apples Xcode oder Android Studio werden vorausgesetzt.

Der Online-Workshop wird von den Software-Spezialisten Klaus M. Rodewig und Pascal Friedrich über Zoom mittels eines DSGVO-konformen On-Premise-Connectors gehalten, Teilnehmer sollten möglichst ein Mikrofon oder Headset nutzen.

Eine Teilnahme am Workshop "Mobile Apps mit Flutter" ist am 9. und 10. Mai 2023 möglich, die Online-Veranstaltung läuft jeweils von 9 bis 17 Uhr. Teilnehmer erhalten Workshop-Unterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Der Workshop findet im laufenden Jahr alternativ zum Termin im Mai außerdem am 7. und 8. November statt. Der Ticket-Preis beträgt 990 Euro; Frühbucher erhalten Rabatt, das Ticket kostet dann 891 Euro.

(lbe)