MAX 09: Flash-Compiler für das iPhone

Ein Umweg soll Flash-Programmen den Weg auf das iPhone ebnen, auf dem es bislang keinen Player gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

In der gestrigen Ankündigung des Flash-Player 10.1 für mobile Plattformen fehlte das iPhone noch – Apple erlaubt keine Plug-ins für den Safari-Browser. Nun könnte es jedoch einen anderen Weg geben, Flash-Anwendungen auf dieses Smartphone zu bringen: Flash Professional CS5, dessen erste Beta demnächst erscheinen soll, wird einen Compiler enthalten.

Er übersetzt Flash- in native iPhone-Programme, die im Prinzip in Apple AppStore angeboten werden können. Auf der Veranstaltung führte Adobe einige so umgewandelte Flash-Programme vor, unter anderem Adobes Konferenzsoftware "Connect Pro". Weitere Details finden sich auf einer Webseite. Dort können sich Interessenten auch für die Teilnahme am öffentlichen Beta-Test von Flash Professional CS5 anmelden.

Siehe dazu auch:

(ck)