Tipps zu iOS 16.4 & Co: Wie Sie die Neuerungen nutzen

Web-Apps, mächtige Kurzbefehle und weitere Neuerungen machen iPhone und iPad flexibler. Mit unseren Tipps setzen Sie Apples Systeme optimal ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhones, die Neuerungen von iOS 16.4 darstellen
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Leo Becker
Inhaltsverzeichnis

Bevor iOS 17 im Herbst die nächste Runde einläutet, liefert Apple neue Funktionen für iOS und iPadOS 16: Das vierte größere Update für die aktuellen Betriebssystemversion ergänzt unter anderem umfassenden Support für Web-Apps sowie viele neue Kurzbefehle zur Automatisierung der Geräte. Unsere Tipps erklären im Detail, wo die Neuerungen stecken und wie sie sich einsetzen lassen.

Mehr zu iPhone und iOS 16

Web-Apps schließen mit iOS und iPadOS 16.4 zu nativen, aus dem App Store geladenen Apps auf. Um eine Webanwendung zu installieren, rufen Sie den entsprechenden Dienst im Browser auf und tippen dann auf den Sharing-Button. Wählen Sie nun im Menü "Zum Home-Bildschirm". Ändern Sie bei Bedarf noch den Namen.

So können Sie dieselbe Web-App in mehreren Instanzen mit verschiedenen Namen auf dem Homescreen speichern. Das ermöglicht es etwa, einen Dienst parallel mit einem geschäftlichem und einem privaten Account oder auch unterschiedlichen Einstellungen zu nutzen.