AMD dämmt Verlust ein

Im vergangenen Quartal erzielte das Unternehmen einen höheren Umsatz, als es im Juni vorhergesagt hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Prozessorhersteller Advanced Micro Devices konnte im vergangenen Quartal den Verlust von 185 Millionen US-Dollar vom zweiten Quartal 2002 auf 140 Millionen US-Dollar zurückfahren. Analysten hatten mit einem etwas größeren Verlust gerechnet. Der Umsatz stieg um 45 Millionen auf 645 Millionen US-Dollar an.

Ursprünglich hatte sich AMD etwa 715 Millionen US-Dollar Umsatz erhofft, doch im Juni folgte eine Umsatzwarnung. Seinerzeit wie gestern führte Finanzchef Robert J. Rivet das Ergebnis unter anderem auf den Ausbruch der Lungenkrankheit SARS zurück. Das abgespeckte Umsatzziel war allerdings lediglich 615 Millionen US-Dollar hoch. Rivet begründet die Zahlen mit guten Verkäufen und effektiven Kosteneinsparungen. Die operativen Kosten seien von 840 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2002 auf nun 769 Millionen US-Dollar zurückgegangen.

Der Umsatz bei PC-Prozessoren stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 7 Prozent auf 402 Millionen US-Dollar und ging gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres um 14 Prozent zurück. Die Nachfrage nach dem neuen AMD-Prozessor Opteron sei "enorm", meint Rivet. Der Opteron wurde am 22. April vorgestellt und stellt AMDs Einstieg in die Welt der 64-Bit-Rechner dar.

Im Speichergeschäft erzielte AMD 211 Millionen US-Dollar, 7 Millionen US-Dollar weniger als im Vorquartal und 20 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2002. Durch SARS habe es in Asien eine geringere Nachfrage nach Mobiltelefonen gegeben, doch diese sei durch eine größere Nachfrage in Amerika und Europa ausgeglichen worden.

Im laufenden Quartal verspricht sich AMD viel von seinem Opteron und dem Athlon 64, den das Unternehmen im September auf der Computex vorstellen will. Das Geschäft mit Speichern soll durch das vor kurzem geschlossene Joint Venture mit Fujitsu angekurbelt werden. Die AMD-Aktie stieg zum Börsenschluss in New York um 4 US-Cent auf 7,32 US-Dollar an. Nachbörslich kamen etwa 10 US-Cent hinzu.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei AMD in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/00 1.092 Mio. 189 Mio.
2/00 1.170 Mio. 207 Mio.
3/00 1.210 Mio. 408 Mio.
4/00 1.175 Mio. 178 Mio.
1/01 1.190 Mio. 125 Mio.
2/01 985 Mio. 17,4 Mio.
3/01 766 Mio. -187 Mio.
4/01 952 Mio. -15,8 Mio.
1/02 902 Mio. -9,2 Mio.
2/02 600 Mio. -185 Mio.
3/02 508 Mio. -254 Mio.
4/02 686,4 Mio. -853,7 Mio.
1/03 714,6 Mio. -146,4 Mio.
2/03 645 Mio. -140 Mio.