Identitätsdiebstahl bei Kunden südafrikanischer Bank

Die Bank Absa fordert ihre Kunden auf, mit ihren Online-Zugangsdaten vorsichtig umzugehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Online-Kunden der südafrikanischen Bank Absa wurden durch Identitätsdiebstahl insgesamt 530.000 Rand (61.000 Euro) gestohlen, berichten südafrikanische Medien. Nun fordert die Bank die Kunden auf, mit ihren Zugangsdaten vorsichtig umzugehen. Absa selbst bestätigt drei Betrugsfälle. Dabei seien über Trojaner Keylogger eingesetzt worden. Durch diese seien die von den Betroffenen eingegebenen Daten wie die PIN aufgezeichnet und an den Betrüger übermittelt worden, teilt Absa mit. Sechs weitere Fälle würden derzeit untersucht.

Trotz der Vorfälle sagt Richard Peasey, bei Absa für die Sicherheit zuständig, Internet-Banking sei sicher. Die Kriminellen würden dies zunehmend realisieren und deshalb bei den Kunden ansetzen. Diese müssten daher unter anderem sicherstellen, dass ein aktuelles Antiviren-Programm auf ihrem Rechner installiert ist. Absa hat etwa 400.000 Online-Banking-Kunden. (anw)