IFA

DVD-Brenner mit +R/-R und achtfacher Brenngeschwindigkeit

NEC hat überraschend den neuen DVD-Brenner ND-2300A angekündigt, der DVD +R und DVD-R mit 8x beschreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

NEC hat überraschend den neuen DVD-Brenner ND-2300A angekündigt, der DVD+R und DVD-R mit 8X beschreibt. Obwohl vom DVD-Forum noch gar keine 8X-Spezifikation verabschiedet ist, plant NEC schon die Einführung des Plus-Minus-Brenners zum Weihnachtsgeschäft. In zehn Minuten soll er eine komplette DVD bespielen. Diese Angaben sprechen dafür, dass das Gerät den Brennvorgang an der Innnenseite der Scheibe mit sechsfacher Geschwindigkeit startet und erst im Außenbereich die maximale Brenngeschwindigkeit erreicht. Im Innenbereich sind kaum mehr als 6X zu erreichen, da dazu der Rohling mit über 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren müsste, was große Probleme mit sich bringen würde.

Um eine bessere Brennqualität zu erreichen, überwacht die neue, so genannte Active Optimized Power Control die Laserstärke während des gesamten Brennvorgangs und nicht nur im winzig kleinen Bereich der Power Calibration Area. Der ND-2300A macht auch bei RW-Medien keine Unterschiede zwischen Plus und Minus und wird sowohl DVD+RW als auch DVD-RW mit 4X beschreiben. CD-R brennt er mit 32X, CD-RW mit 24X.

Eine abgespeckte Version namens ND-2100A, die nur das Plus-Format brennt, soll bereis im Oktober für 299 Euro erhältlich sein. Dann soll auch Verbatim die passenden 8X-Medien liefern. HP wird unter dem Namen DVD-400i ein zum 2100er baugleiches Modell anbieten. Der 2300er soll etwas später für 333 Euro verkauft verkauft werden.

Der nächste Geschwindigkeitssprung -- dann auf 12x -- wird nicht vor Ende 2004 erwartet. Auch diese Brenner werden aber voraussichtlich 12X nur im Außenbereich des Rohlings erreichen. (hag/c't) / (wst)