Aktuelles iPhone-Baseband überraschend geknackt

Noch vor Kurzem war fraglich, ob es je gelingen könnte, auch die aktuelle Baseband-Version des iPhones zu knacken, um so SIM-Karten beliebiger Netzbetreiber nutzen zu können. Nun lassen sich sogar werksfrische Exemplare des iPhone 3GS entsperren -- und auch als Modem nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 267 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Noch vor wenigen Wochen warnte die iPhone-Hacker-Gemeinde die an der Entfernung der SIM-Sperre interessierten iPhone-Nutzer davor, ein iPhone 3G oder 3GS auf Apples jüngste Firmware-Version 3.1.2 zu aktualisieren: Das damit eingespielte neue Baseband in Version 5.11 hatte Apple erneut gegen Knackversuche präpariert. Es war vollkommen offen, ob es je gelingen könnte, auch diese Baseband-Version zu entsperren (SIM-Unlock), um das iPhone mit SIM-Karten beliebiger Netzbetreiber nutzen zu können. Nun gelang es dem Hacker geohot auch diese Hürde nach erstaunlich kurzer Zeit zu beseitigen, meldet das iPone-Dev-Team.

So lassen sich nun bei sämtlichen derzeit erhältlichen iPhones alle von Apple aufgestellten Hürden entfernen: die Zwangsaktivierung über iTunes, die Sperre gegen das Aufspielen beliebiger Software (Jailbreak) und auch die SIM-Sperre, die den Betrieb mit SIM-Karten beliebiger Mobilfunkprovider verhindert. Werkzeuge wie das PwnageTool entfernen die ersten beiden Sperren und spielen zugleich den Paketmanager Cydia auf, mit dem sich beliebige Software installieren lässt. Tools wie das neue, ebenfalls über Cydia erhältliche blacksn0w aus dem Repository blackra1n.com entfernen schließlich die SIM-Sperre, sodass man beispielsweise im Ausland eine SIM-Karte mit kostengünstigem Tarif verwenden kann.

Der neuerliche Coup der Hacker-Gemeinde dürfte aber auch unter den Nutzern Aufmerksamkeit erregen, deren iPhone schon ab Werk kein SIM-Lock anhaftet. Das sind beispielsweise Geräte aus Italien oder Belgien. Blacksn0w beseitigt nämlich zugleich die erst kürzlich eingeführte vierte Sperre die das Tethering verhindert, also die Verwendung des iPhones als Modem am Laptop. (dz)