Ulead schnürt Bildbearbeitungspaket PhotoImpact XL

Mit von der Partie sind jetzt außer dem Bildbetrachter PhotoExplorer 8 und dem GIF-Animator auch der Panorama-Stitcher Cool 360.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Ulead hat ein neues Päckchen rund um seine Bildbearbeitung PhotoImpact geschnürt: PhotoImpact XL steht ab Ende Oktober für knapp 100 Euro (Update: 70 Euro) in deutschen Regalen. "X-Large" ist vor allem die Liste an Effekten -- das aber schon seit Generationen. Auch bei den Dreingaben hat die Software zugelegt. Mit von der Partie sind jetzt außer dem Bildbetrachter PhotoExplorer 8 und dem GIF-Animator auch der Panorama-Stitcher Cool 360.
In der letzten Release 8 seiner vor allem auf Effekte und Web-Export getrimmten Software hat sich der Hersteller wieder mehr der Verbesserung klassischer Retusche- und Korrekturfunktionen zugewandt. Das Geschäft mit der stark wachsenden Digitalfotografen-Gemeinde wollte Ulead wohl nicht der Konkurrenz überlassen. Diesmal steht der Einsteiger im Fokus: Ein Schnellkorrektur-Assistent namens "ExpressFix" soll Fotos analysieren und dem Nutzer visuell Vorschläge zur Verbesserung von Farbe, Belichtung oder Schärfe unterbreiten können. Unterstützung bekommt der Assistent durch einen Automatikfilter gegen Farbstiche.
Wem das trotzdem alles zu komplex ist, den beglückt Ulead jetzt mit einem Tutorial in XL -- 45 Videominuten sollen Anfängern die Angst vor vollgestopften Paketen nehmen.