Notebook-Hersteller Zepto ist pleite

Der dänische Notebook-Hersteller Zepto hat offensichtlich Konkurs angemeldet, die Webseite ist nicht erreichbar. Hilfe für Zepto-Kunden gibts in einem Community-Forum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der dänische Notebook-Hersteller Zepto hat Konkurs angemeldet. Ein entsprechendes Gerücht kursierte schon vor einigen Wochen, nun ist die Webseite nicht mehr erreichbar. Es liegen keine Informationen darüber vor, wer nun die Garantieabwicklung und Reparatur übernimmt – wahrscheinlich müssen Kunden also unabhängige Reparaturwerkstätten beauftragen und die Kosten selbst tragen.

Besonders ärgerlich ist das für Kunden, die ihr Notebook gerade zur Reparatur eingeschickt haben, denn es droht die Gefahr, dass sie ihr (defektes) Gerät nur gegen eine Rücksendegebühr oder gar nicht zurückbekommen. Betroffene können sich im Forum Zepto Community melden, wo ein ehemaliger Zepto-Mitarbeiter versucht, die in Reparatur befindlichen Geräte zumindest vor dem Totalverlust zu retten.

Zepto war ein ODM-Hersteller, der weitgehend fertige Notebooks taiwanischer Produzenten angeboten hatte. Ein glückliches Händchen bei der Konfigurationswahl bewies er beispielsweise beim Notus A12, einem 12-Zöller mit (für damalige Verhältnisse) niedrigem Preis, geringem Gewicht und langer Laufzeit, womit Zepto die heutzutage CULV oder Ultrathin genannte Notebook-Klasse vorweggenommen hatte. (jow)