Kindle-Bücher für iPhones in Deutschland

Die Anwendung "Kindle for iPhone" zeigt bei Amazon gekaufte E-Books an und synchronisiert sie mit anderen Lesegeräten. Seit heute ist sie auch im deutschen iTunes-Store verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

"Kindle for iPhone" ermöglicht das Lesen von Amazon-E-Books auch ohne E-Book-Reader Kindle.

(Bild: heise online)

Online-Händler Amazon hat heute die Verfügbarkeit seiner Kindle-Anwendung für iPhone und iPod Touch in über 60 Ländern, darunter Deutschland angekündigt. Bisher war sie nur über US-amerikanische iTunes-Accounts zu beziehen. Die im App Store erhältliche Version 1.3 zeigt bei Amazon erworbene E-Books an und bietet eine Notizfunktion innerhalb der Bücher und das Markieren von Textstellen. Die Menüführung ist komplett englischsprachig.

Über ein mit der Anwendung verknüpftes Amazon-Konto kann der Nutzer per Webbrowser E-Books kaufen und verwalten, Einkäufe innerhalb der Applikation sind nicht möglich. Bereits erworbene Bücher – zum Beispiel für das Lesegerät Kindle oder die PC-Software von Amazon – lassen sich unter dem Menüpunkt "Archived Items" aufs iPhone laden, dabei werden auch der aktuelle Lesestand, Notizen und Markierungen synchronisiert.

Bei Amazon abgeschlossene Zeitungs- und Zeitschriftenabos können auf der iPhone-App dagegen nicht gelesen werden, ebensowenig selbst erstellte E-Books oder Inhalte anderer Anbieter. Im Kindle-Store sind für europäische Kunden knapp 320.000 vorwiegend englischsprachige Bücher verfügbar, darunter viele US-Bestseller. Diese kosten für deutsche Kunden in der Regel zwischen 11 und 14 US-Dollar. (acb)