Chrome überholt Safari

In der Webbrowser-Statistik von Net Applications findet sich im Dezember 2009 der Google-Browser Chrome erstmals vor seinem Apple-Konkurrenten Safari.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 333 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

In der Webbrowser-Statistik von Net Applications findet sich im Dezember 2009 der Google-Browser Chrome mit einem Marktanteil von 4,63 Prozent auf Platz 3 und damit erstmals vor seinem Apple-Konkurrenten Safari, der es auf 4,46 Prozent bringt. Unangefochtener Marktführer mit einem Anteil von 62,69 Prozent ist Net Applications zufolge nach wie vor Microsoft mit den verschiedenen Versionen des Internet Explorer, gefolgt vom Firefox mit 24,61 Prozent. Opera landet mit 2,40 Prozent auf Platz 5. Net Applications zieht für seine Statistiken die Besucher von weltweit 40.000 Websites heran, die allerdings nicht repräsentativ für sämtliche PC-Nutzer sind.

Während in absoluten Zahlen die weitaus meisten Webseitenabrufe – laut Net Applications über 98 Prozent – immer noch von Desktop-PCs aus stattfinden, gewinnen Mobilgeräte langsam an Fahrt. So stieg ihr Anteil am Besucheraufkommen allein vom November zum Dezember 2009 um 21 Prozent von 1,19 auf 1,42 Prozentpunkte. Den Löwenanteil daran konnten mit einer Steigerung um knapp 55 Prozent Android-Smartphones verbuchen, gefolgt von Blackberry-Geräten (plus 22 Prozent), iPhones (plus 20 Prozent) und Symbian-Smartphones (plus 19 Prozent). (hos)