Google I/O im Liveticker: KI-Entwicklungen und Pixel-Smartphones

Ab 19 Uhr zeigt Google KI-Entwicklungen und neue Pixel-Handys. Das Event können Sie im heise-Liveticker mitverfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Das wichtigste Google-Event des Jahres beginnt am Mittwoch um 19 Uhr. Dann beginnt die Keynote der Entwicklerkonferenz I/O, die Google in den vergangenen Jahren zu seiner größten Produkt-Show aufgebaut hat. Auf dem Plan steht neben dem Pixel 7a auch das Pixel Fold, das erste faltbare Smartphone von Google. Außerdem wird das Unternehmen zahlreiche Neuigkeiten aus dem KI-Bereich zeigen.

Die Keynote der I/O beginnt um 19 Uhr, ab 18:45 Uhr verfolgt heise online die Veranstaltung im Liveticker.

Der Liveticker ist nicht mehr verfügbar.

Google hat den großen KI-Hype der vergangenen Monate verschlafen. Während Konkurrenten wie Microsoft KI-Anwendungen bereits in Suchmaschinen integriert haben (mit wechselhaftem Erfolg), hielt Google die Füße still – man wolle erst sicherstellen, dass alles funktioniert, wie es soll. Auf der I/O wird Google zeigen wollen, dass KI auch beim Alphabet-Konzern eine wichtige Rolle spielt. Vorbei die Zeit der halben Sachen! Diese KI-Anwendungen wird Google zeigen:

  • PaLM 2, das bisher fortschrittlichstes Large Language Model (LLM) von Google. Es soll mehr als 100 Sprachen meistern und Schreib-, Programmier- und Analyse-Fähigkeiten mitbringen.
  • Der Chatbot Bard soll breiter verfügbar werden. Bislang ist der ChatGPT-Konkurrent nur in den USA und im UK über Wartelisten verfügbar. Eines Tages soll er in die Google-Suche einziehen.
  • Android 14, die neue Version von Googles Mobilbetriebssystem, soll ebenfalls mit KI-Funktionen aufgewertet werden.

Ziemlich konkret wissen wir schon, welche neue Hardware Google auf der I/O zeigen wird. Nämlich:

In den vergangenen Jahren hat Google zum Ende der I/O außerdem Ausblicke auf sein neues Flaggschiff gewährt – das wäre nun das Pixel 8. Ob Google sein neues Spitzenmodell auch in diesem Jahr schon anteasert, bleibt abzuwarten.

(dahe)