Programmieren lernen für Einsteiger: Python, Java oder JavaScript

Gute Gründe, Programmieren zu lernen, gibt es viele: Jobwechsel, Informatikstudium oder ein privates Software-Projekt. Wir geben Tipps für den Einstieg.

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, Andreas Martini

(Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Kathrin Stoll
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Lernen Sie Programmieren! – Das ist oft der erste Tipp, den man auf die Frage zu hören bekommt, welche Fähigkeiten zum Bestehen in der heutigen zunehmend digitalisierten Arbeitswelt vorteilhaft sind. Programmierfähigkeiten sind quasi gleichbedeutend mit guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Betriebe werben händeringend um fähige Auszubildende in IT-Berufen. Hochschulen und Universitäten bemühen sich mit Kampagnen, die sich explizit auch an bisher unterrepräsentierte Studienanwärter richten, um mehr Neuzugänge in Informatikstudiengängen. Sogenannte Coding-Bootcamps – wenige Wochen dauernde Intensivkurse – boomen trotz der oft hohen Teilnahmegebühren seit einigen Jahren auch in Deutschland. Der Mangel an IT-Fachkräften ist so gravierend, dass die Agentur für Arbeit die Kosten unter Umständen sogar übernimmt.

Außer rosigen Berufsaussichten gibt es weitere Gründe, warum Sie in Erwägung ziehen sollten, Programmieren zu lernen: Es versetzt Sie in die Lage, monotone, wiederkehrende Computerarbeiten durch Skripte zu automatisieren, App-Ideen umzusetzen oder sich Ihre eigene Website zu bauen. Und wer weiß: Auch wenn die Motivation für Ihr erstes Programmierprojekt vielleicht nur war, eine wiederkehrende Aufgabe zu automatisieren – aus Hobbyprojekten sind schon erfolgreiche Unternehmen und unverzichtbare Open-Source-Software erwachsen.

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Programmieren lernen können Sie mit jeder Sprache. Im Grunde geht es beim Entwickeln einer Software vor allem darum, ein Vorhaben in sinnvolle Einheiten zu zerlegen. Anders ausgedrückt: Sie müssen erst genau und kleinteilig wissen, was Ihr Programm tun soll, dann können Sie an die Umsetzung gehen. Eine einfache Website, die auf Knopfdruck die nächste Zahl der Fibonacci-Folge anzeigt, braucht eine Bedienoberfläche und die Programmlogik. Erstere bekommt mindestens einen Button. Letztere muss bei einem Klick beginnend bei 0 jeweils die Summe der vorangegangenen und der nachfolgenden Zahl in der Reihe ausgeben. Die ersten Zahlen in der Reihe setzen sich wie folgt zusammen: 0 + 1 = 1, 1 + 1 = 2, 2 + 1 = 3; weiter geht es mit 5, 8, 13 – Sie erkennen das Muster. Wie ein solches Mini-Programm in den Programmiersprachen Python, Java und JavaScript aussehen kann, lesen Sie in den verlinkten Artikeln.