RaspController: Raspi-Rechner mit dem Smartphone steuern

Mit der App RaspController lassen sich Raspi-Rechner mit Smartphone und Tablet steuern. Das ist bequemer, als den Rechner hochzufahren und Putty zu starten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Max Bold
Inhaltsverzeichnis

Sind Raspberry-Rechner in einem Netzwerk eingerichtet und angeschlossen, müssen Sie diese noch programmieren und mit Sensoren oder Aktoren verbinden. Für die Kontrolle und Überwachung im laufenden Betrieb ist dann ein Tool hilfreich, das den Admin bei diesen Aufgaben unterstützt.

Brandneue Raspi-Projekte

Es wäre nun aber ziemlich aufwendig, jedes Mal den PC zu starten, um per Putty eine Verbindung zum gewünschten Raspberry herzustellen und auf diesem Weg die notwendigen Arbeiten zu erledigen. In den meisten Fällen reicht dafür auch eine Smartphone-App, die einen kompakten Blick auf die Elemente eines Raspberry-Netzwerks bietet und gezielte Eingriffe erlaubt.

RaspController von Ettore Gallina ist eine solche App, die aktuell in der Version 5.5.4 vorliegt und sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Für wen die praktische App ideal ist und was sie zu leisten vermag, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.