Sun-Chef Schwartz will angeblich zurücktreten

Zur Übernahme seines Unternehmens will der Chef des Server- und Unix-Spezialisten laut einem US-Medienbericht seinen Posten abtreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Jonathan Schwartz, seit April 2006 CEO des Server- und Unix-Spezialisten Sun Microsystems, will von seinem Posten zurücktreten. Das berichtet John Paczkowski im Weblog All Things Digital des Wall Street Journal. Er beruft sich dabei auf eingeweihte Personen. Der Rücktritt könne zusammenfallen mit der abschließenden Abstimmung über die Übernahme von Sun von Oracle. Das Geschäft wurde kürzlich von der EU-Kommission abgesegnet.

Der Oracle-Chef hat für den morgigen Mittwoch eine Veranstaltung anberaumt, auf der er die Strategie und Pläne für sein Unternehmen nach der Übernahme bekannt geben will. Schwartz, der vorige Woche seinen Mitarbeitern einige "abschließende Gedanken" zukommen ließ, stünden durch das Geschäft 12 Millionen US-Dollar Übergangsentschädigung zu, berichtet das Weblog. Außerdem besitzt Schwartz Aktien seines Unternehmens, die ungefähr 5,1 Millionen US-Dollar wert seien. (anw)