Schleswig Holsteins Innenminister will Polizei-Zugriff auf Internet-Kundendaten

Der Inneminister von Schleswig-Holstein findet, der Datenschutz habe zu hohes Gewicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 735 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der neue Vorsitzende der Innenminister-Konferenz (IMK), Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Buß (SPD), will die Befugnisse der Polizei ausweiten. "Besonders im Bereich der Internet-Kriminalität brauchen die Ermittler mehr Macht", sagte Buß dem Focus. Der Datenschutz habe in dem Bereich "zu hohes Gewicht" und erschwere den Kampf gegen die Kinderpornografie erheblich.

Internet-Provider sollten laut Buß gesetzlich verpflichtet werden, Kundendaten über einen längeren Zeitraum zu speichern. Die Polizei müsse "an die Daten rankommen, wenn ein konkreter Verdacht für eine Straftat vorliegt". Zudem brauchten die Internet-Fahnder Möglichkeiten, "um Verschlüsselungstechniken zu knacken, mit denen sich Privatnutzer vor Ausspähungen schützen". (tol)