Cyber-Angriff: IT der Deutsche Leasing seit Samstag offline

Bei Deutsche Leasing, einer großen Leasinggesellschaft zahlreicher Sparkassen, kam es am Samstag zu einem Cyber-Angriff. Die IT-Systeme wurden abgeschaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Blackout,Concept.,Emergency,Failure,Red,Light,In,Data,Center,With

Notfall im Rechenzentrum

(Bild: vchal/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Leasing, ein großer, von zahlreichen Sparkassen getragener Leasing-Verband, ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Am Samstag hätten die Sicherheitssysteme den Vorfall aufgespürt. Einem Notfallplan folgend, hat die IT-Abteilung daraufhin die IT-Systeme abgeschaltet.

Die Deutsche Leasing weist auf ihrer Webseite auf den Cyber-Angriff vom Wochenende hin.

(Bild: Screenshot / dmk)

Auf ihrer Webseite schreibt die Deutsche Leasing, dass die Mitarbeiter daher "auf einen großen Teil unsere[r] IT-Systeme und unsere Daten nicht zugreifen" können. Die E-Mail-Systeme seien ebenfalls von dem Angriff betroffen.

Zusammen mit externen IT-Sicherheitsberatern arbeite die Deutsche Leasing "unter Hochdruck daran, den Angriff zu analysieren und Spuren zu sichern. Ziel ist es, schnellstmöglich die Details des Angriffs zu analysieren und die Systeme und Daten wieder zur Verfügung zu stellen". Die relevanten Ermittlungsbehörden seien eingebunden, ergänzt das Unternehmen.

Auf Nachfrage von heise online antwortete ein Unternehmenssprecher, dass beispielsweise neue Leasingverträge zwar auf Papier mit den Vertriebsmitarbeitern abgeschlossen werden könnten, sie ließen sich jedoch nicht in die IT-Systeme übertragen und aktivieren. Unbekannt sind weitere Ausmaße des Angriffs. Der Sprecher betont jedoch, dass die IT-Systeme zur Sicherheit heruntergefahren wurden.

Informationen, ob etwa eine Lösegeldforderung vorliegt oder ob es sich um einen Angriff mit Ransomware handelt, gibt es noch nicht. Wann die Deutsche Leasing wieder voll operativ einsatzfähig sein wird, ist derzeit unklar.

Cyber-Angriffe führen in jüngerer Vergangenheit öfter zu weitreichenden IT-Ausfällen. Nach einer Cyber-Attacke auf den Dienstleister Bitmarck vor über einem Monat waren zunächst zahlreiche Krankenkassen und Dienste wie elektronische AU oder elektronische Patientenakte nicht verfügbar. Erst allmählich kehren die Krankenkassen zum Normalbetrieb zurück.

(dmk)